05

Zum richtigen Sex gehört das Eindringen

Der Weg ist das Ziel

"Ich habe meinen Partner nicht betrogen, ich hatte keinen richtigen Sex mit meinem Liebhaber, er ist ja nicht in mich eingedrungen." So etwas habe ich schön häufiger in meiner Praxis gehört. Die Begriffe Eindringen, Koitus und Sex werden überwiegend gleichbedeutend verwendet. Und das spiegelt sich auch in der sexuellen Praxis wider. Küssen, Streicheln und Berühren läuft unter dem Begriff "Vorspiel". Und Sex ist dann das andere, das mit dem Eindringen beginnt und als krönender Abschluss mit einem Orgasmus gesegnet wird. Kein Wunder, dass Sexualität, die anders praktiziert wird, manchmal als nicht richtig empfunden wird.

Daraus sollten sich aber keine Komplexe entwickeln. Vielmehr schlage ich vor, sich einmal weniger auf den abschlussorientierten Sex zu konzentrieren und mehr auf das Prinzip "der Weg ist das Ziel". Bei dieser Art von Sexualität wird versucht, möglichst lange ein hohes Level an Lust aufrechtzuerhalten, durch gegenseitige Stimulationen, aber auch langsame, ausdauernde Bewegungen ineinander.

Es spricht nichts gegen die Vereinigung von Penis und Vagina. Aber es spricht viel dagegen, das als einzige Form der Sexualität zu begreifen. Und natürlich ist es auch möglich, nach einer Vereinigung wieder eine Zwischenepisode einzulegen, bei der Penis und Vagina zunächst getrennte Wege gehen, bis es zu einer erneuten Vereinigung kommt. Warum einen Sexualakt nur als einen Einakter begreifen, warum nicht als lustvollen Mehrakter mit verschiedenen Höhen und Tiefen?

Auf diese Weise jedenfalls wird die Sexualität bereichert und Mann und Frau vor Leistungsdruck bewahrt. Und da viele Frauen durch den steifen Penis nicht immer zum Orgasmus kommen - teils aus anatomischen Gründen - werden ihnen durch die neue Zelebration neue lustvolle Gefühle beschert.

Weiter zu Platz 6: Guter Sex ist spontan

Die 10 hartnäckigsten Mythen der Sexualität im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
5 Kommentare
Liste veröffentlicht am 05.03.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Zum richtigen Sex gehört das Eindringen

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie