01

Zelda Classic

Zelda Classic

Gelifteter Uropa

"The Legend of Zelda" für das Nintendo Entertainment System gehört zu den Grundsteinen der Action-Adventures. Selbst heutige Genrevertreter verwenden noch viele Spielmechaniken, die der Klassiker aus dem Jahre 1986 einst einführte.

In "The Legend of Zelda" zieht man mit dem jungen Elfenkrieger Link durch einen kleinen Teil des Landes Hyrule, um die acht Artefakte des magischen Triforce-Dreiecks zu finden, und die Prinzessin des Landes aus den Klauen des fiesen Bösewichts Ganon zu befreien.

Die  Fragmente sind quer über das Land verstreut in Kerkern zu finden. Die werden natürlich auch von allerhand Monstern und Fallen bewacht. Um diese Hindernisse zu überwinden, braucht es geschickte Schwertstreiche und den Einsatz diverser Ausrüstungsgegenstände: Bumerangs, Leitern oder magische Flöten. Allerdings muss man den Plunder erst mal finden.

Trotz technischer Grenzen vereint "Zelda" noch immer die wichtigsten Merkmale von schneller Action, kleinen Rätseln und spannendem Entdecken vieler Geheimnisse. Darum macht der Klassiker auch heute noch Spaß.

Der beste Beweis dafür ist "Zelda Classic". Die Hobby-Spieleschmiede Armageddon Games portierte den Softwareschinken in Form einer Freeware-Umsetzung für den PC, um Retrofreaks sowohl eine originalgetreue als auch eine grafisch aufgepeppelte Fassung des Urspiels zu verschaffen.

Doch das Projekt entwickelte sich mit den Jahren immer weiter, sodass man heute nicht nur mit dem tapferen Link durch das Fantasiereich Hyrule stapft. Neben zahlreichen neuen Abenteuern für den spitzohrigen Helden kann man stark abgewandelte Variationen oder gar völlig neue Spiele mit anderen Hauptfiguren herunterladen, die begeisterte Fans über den mächtigen Editor angelegt haben. 

"Zelda Classic" kostenfrei herunterlanden

  • Video: "Zelda Classic test 1" (YouTube)

Weiter zu Platz 2: Ultimate Bruce Lee

Die 10 spielenswertesten Freeware-Remakes beliebter Videogame-Oldies im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
8 Kommentare
Liste veröffentlicht am 01.11.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Zelda Classic

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie