04

Jaguar

XK-SS

XK-SS

Rarer Rennbolide

Der XK-SS war ein Hochleistungs-Sportwagen, der aus dem D-Type hervorging. Sein modifizierter Sechszylinder mit 3,4 Liter Hubraum hatte knapp 240 PS. Sämtliche Fahrzeuge entstanden durch Umbau der im Werk noch vorhandenen D-Typen und waren für den amerikanischen Markt bestimmt.

Die Autos erhielten für die Alltagstauglichkeit ein puristisches Wetterverdeck, eine flache Windschutzscheibe und eine Gepäckbrücke. Auf die für den D-Type typische Heckflosse wurde jedoch verzichtet, dafür blieben wenigstens die Sidepipes erhalten.

Viel Glück hatte Jaguar mit dem SS nicht. Am Abend des 12. Februar 1957 brach ein Brand in den Werkshallen aus und soll 270 fertige SS und alle noch nicht umgebauten D-Type Modelle vernichtet haben.

Weiter zu Platz 5: Mark II

Die 10 schönsten Jaguar im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 26.07.2010

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu XK-SS

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie