07

Winston oder der Hund, der mich fand, Hilmar Klute

Winston oder der Hund, der mich fand, Hilmar Klute
Hilmar Klute
EUR 14,90

Hundehalter wider Willen

"Hunde haben mich so wenig interessiert wie Handballergebnisse oder Romane von Uwe Johnson. Mich haben nicht einmal die Hundehaufen im Grünstreifen gestört. Es war fast so, als hätte ich eine Art Hundeblindheit gehabt."

Dann kam Winston, den böse Menschen auf einem Friedhof ausgesetzt haben, gurkennasig, seltsam krummbeinig, mit Fledermausohren. Natürlich, Winston ist kein Wunschhund. Er pinkelt aufs Parkett, er zerbeißt Brillen, Kissen und Telefonkabel, verheert die Inneneinrichtung, stört die Nachtruhe.

Und er eröffnet seinem Besitzer Welten, von denen dieser vorher nichts ahnte: Das komplexe System Hundewiese, die diversen Herrchenrassen, das Hunde-Expertenwesen.

Natürlich bereitet einem Mann, dem das Prinzip Gehorsam grundsätzlich suspekt ist, die Erziehung eines Hundes allergrößte Probleme. Dass allerdings auch der Hundeflüsterer an ihm scheitert, spricht für den eigenwilligen Charakter dieses Hundes, der sich das Herrchen gesucht hat, das ihn ganz sicher nicht wollte.

Amüsant und mit schonungsloser Wahrheitsliebe erzählt der SZ-Autor von seinem charakterstarken - also sturen - Bullterriermischling. Und räumt dabei mit manchen Hunde-Vorurteilen auf, auch positiven.

Trotzdem: Auf die Frage, ob er es empfehlen würde, sich einen Hund anzuschaffen, antwortet er im Interview: "Auf jeden Fall. Jeder sollte einmal in seinem Leben Sätze sagen müssen wie ‚Er will nur spielen!’ oder ‚Dass Ihre Hündin läufig ist, macht gar nichts, mein Rüde ist kastriert.’ Das verleiht jedem Menschenleben eine gehörige Portion Demut. Außerdem sagt man mehrmals am Tag ‚Aus!’ Das hat fast etwas Metaphysisches."


Weiter zu Platz 8: Enno, mein Bett und ich, Kathrin Tsainis

Die 10 tierischsten Bücher mit dem Held Hund im Überblick

Diese Liste...
6 positive Bewertungen
8 Kommentare
Liste veröffentlicht am 18.04.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 7 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Winston oder der Hund, der mich fand, Hilmar Klute

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie