07

Wie Sex geht, weiß man doch!

Langfristig will Sex neu erfunden werden

Sex ist uns triebhaft angelegt. Darüber, wie er funktioniert, muss man  ja wohl nicht groß nachdenken, sondern es einfach tun. Ja, das ist sicher ein Teil der Wahrheit, aber eben nur ein Teil. Ja, es gibt die triebhafte Sexualität, als eine von mehreren Formen. Das ist das Verlangen nach sexueller Befriedigung, die animalische Geilheit. Sie führt zu einem Bedürfnis nach Sex mit jedem nur halbwegs geeigneten Partner.

Daneben gibt es aber noch das Verliebtsein, das im Idealfall in romantischer Liebe mündet. Das ist ein überdrehter Zustand, bei dem die Vereinigung mit dem geliebten Partner wieder und wieder angestrebt wird. Auch hier kann man wenig falsch machen.

Schließlich aber gibt es laut der Anthropologin Helen Fisher auch noch die Sexualität als Ausdruck der Bindung, die sich in langjährigen Beziehungen einstellt. Allerdings ist hier die sexuelle Triebhaftigkeit und die romantische Wollust mittlerweile auf der Strecke geblieben - ein ganz normaler hormoneller Vorgang. Damit wird es natürlich schwieriger, immer wieder Lust auf denselben Partner zu verspüren, sich immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen. Trotzdem sollte und darf hier das Verlangen nicht auf der Strecke bleiben. Aber an dieser Stelle weiß man eben nicht mehr so genau, wie der "Sex geht".

Mein Tipp hier, den ich in der Therapie auch immer wieder empfehle: Im Gespräch mit dem Anderen neue Wünsche aufdecken, weiterentwickeln, auch und gerade wenn sie in den bisherigen Bereich der Tabus hineinreichen. So entwickelt man gemeinsam seine spannende individuelle Form der Sexualität. Dazu ist es wichtig, die althergebrachten Mythen und Leistungsvorstellungen über Bord zu werfen und die Ihnen beiden eigene Sexualität zu entdecken.

Weiter zu Platz 8: Man muss gleichzeitig kommen

Die 10 hartnäckigsten Mythen der Sexualität im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
5 Kommentare
Liste veröffentlicht am 05.03.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Wie Sex geht, weiß man doch!

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie