05

Ulrike Meyfarth

Goldenes Phlegma

Es war einer der magischen Momente der Leichtathletik: Am 4. September 1972 gewann Ulrike Meyfarth Gold im olympischen Hochsprung und alles war traumhaft. Mit 16 Jahren hatte die Schülerin aus Wesseling bei Köln die Sportwelt aus den Angeln gehoben, sich und die 80.000 Menschen im Münchner Olympiastadion berauscht, den Weltrekord auch gleich noch eingestellt.

Natürlich konnte es so nicht weitergehen, das "Phlegma von Kopf bis Fuß", so urteilte Meyfarths Mutter, stürzte in eine Krise und schien mit 20, als sie in Montreal den olympischen Vorkampf nicht überstand, am Ende ihrer Laufbahn. An den Spielen vier Jahre später durfte sie wegen des Boykotts der westlichen Staaten ohnehin nicht teilnehmen.

Doch Anfang der Achtziger Jahre war sie dann plötzlich wieder da. Ulrike Meyfarth wurde 1982 mit der Weltrekordhöhe von 2,02 Metern Europameisterin und nahm die Herausforderung Olympia noch einmal an.

1984 gehörte sie in Los Angeles zum ersten Mal in ihrer nun schon lange währenden Karriere zu den Favoritinnen. Tatsächlich gelang es ihr, zwölf Jahre nach München noch einmal bei Olympia zu siegen. Die inzwischen 28-Jährige, die mit ihrem ersten großen Wettkampf Olympiasiegerin geworden war, schaffte das Kunststück, auch mit ihrem letzten Wettkampf die höchste sportliche Auszeichnung zu gewinnen.

Weiter zu Platz 6: Marita Koch

Die 10 größten Leichtathletinnen aller Zeiten im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 29.08.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Ulrike Meyfarth

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie