06

Therapien und Medikamente

Therapien und Medikamente

Strategien für Betroffene und Beteiligte

Aus schulmedizinischer und wissenschaftlicher Sicht gibt es für das Vorgehen während eines Schubs zunächst eine Einteilung in zwei verschiedene Therapietypen:

Zum einen gibt es Therapien, die zur Linderung eingesetzt werden (etwa durch kurze, hoch dosierte Kortisongaben per Infusion).

Zum anderen nutzt man Therapien, die das "Abwehrverhalten" des Immunsystems direkt beeinflussen.

Hinzu kommen jene Methoden, die allein auf das jeweilige Symptom abzielen. Dieses Vorgehen soll auch Folgeerkrankungen verhindern wie zum Beispiel Symptome, die von der Immobilität des Betroffenen hervorgerufen wurden. Diese können unter Umständen auch Physiotherapie und dergleichen beinhalten.

Ebenso sollte allerdings auch erlernt werden, wie man eben diese Folgeerkrankungen vermeiden kann. Entspannungstraining (gegen Stress und Verkrampfungen) und Strategien für effektives Zeitmanagement im Alltag (gegen Überforderung durch Terminstress) können sehr hilfreich sein.

Da die genaue Ursache der Erkrankung nicht bekannt und der individuelle Verlauf der Krankheit sehr unterschiedlich ist, ist eine allgemeingültige Therapie kaum möglich.

An Medikamenten sind in Deutschland derzeit sieben Wirkstoffe zur Behandlung von MS-Patienten zugelassen. Diese lindern oder reduzieren meist das Ausbrechen neuer Schübe, können aber den degenerativen Verlauf der Krankheit nicht verhindern. Eine Vielzahl neuer Studien befinden sich derzeit in unterschiedlichen Erprobungsstadien.

Weiter zu Platz 7: Bedeutung für den Betroffenen

Die 10 wissenswertesten Fakten zu Multiple Sklerose im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 27.09.2010

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Therapien und Medikamente

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie