05

Testosteronmangel

Fehlt mir was?

Ein Mann hat mit circa 17 Jahren seinen optimalen Hormonspiegel erreicht. Im Alter von 20 bis 30 Jahren strotzen die Kerle voller Hormonpower und ab 40 geht es dann wieder sanft bergab – bei einem gesunden Mann senkt sich der Hormonspiegel jährlich um circa ein bis zwei Prozent. Auch wenn der Hormonspiegel im Alter sinkt, wirkt sich dies bei einem gesunden Mann nicht unbedingt negativ auf seine Sexualität aus. Erektionsprobleme entstehen in der Regel nicht nur aufgrund eines niedrigeren Hormonwerts.

Hormonschwankungen können immer einmal auftreten, da die Regelkreise der Hormone empfindlich sind. Sie können genetischer Natur sein oder infolge von Stress oder einer Erkrankung des Mannes. So können zum Beispiel bei Diabetes, Infektionskrankheiten, Krebs oder Aids die Testosteronwerte über das Maß hinaus sinken. Auch ein Herzinfarkt oder Drogenmissbrauch können das Sexualhormon ausbremsen.

Testosteron wird ständig vom Körper selbst produziert. Ein normaler Hormonspiegel wird mit einem Wert von zehn bis vierzig Nanomol pro Liter im Blut gemessen. Tagesschwankungen sind dabei normal, so kann der Testosteronspiegel am Morgen bis zu 30 Prozent höher sein als am Rest des Tages.

Symptome für einen tatsächlichen Testosteronmangel können eine Verringerung der Muskelmasse und Knochendichte sein, die Beeinträchtigung der sexuellen Funktionen oder eine Gewichtsumverteilung (-zunahme), hauptsächlich um die Hüften. Aber auch psychische Verstimmungen, etwa Depressionen oder Angstzustände, können mit einem zu niedrigen Testosteronwert im Blut zusammenhängen.

Stellt Mann genannte körperliche Veränderungen bei sich fest, dann sollte er dringend einen Facharzt aufsuchen. Hormonmangel kann durch fachgerechte Substitution des Testosterons ausgeglichen werden.

Weiter zu Platz 6: Testosteron und Substitution

Die 10 wichtigsten Fakten zu Testosteron im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
4 Kommentare
Liste veröffentlicht am 13.08.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Testosteronmangel

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie