10

Testosteron und Transsexualität

Wenn die Frau zum Mann werden möchte

Transsexualität ist in unserer Gesellschaft schon lange kein Tabuthema mehr. Wenn Menschen über einen langen Zeitraum darunter leiden, weil sie sich in ihrem biologischen Körper nicht wohlfühlen und die Belastung zu groß wird, entschließen sich Betroffene häufig für eine Geschlechtsumwandlung.

Diese kann zuerst noch belastender sein als der Konflikt mit dem eigenen Körper. Denn der Eingriff in körperliche Prozesse und vor allem in hormonelle Regelkreise wirbelt oftmals alles mächtig durcheinander. Will ein Mann zur Frau werden, dann muss zum Beispiel unter anderem die natürlich männliche Testosteronkonzentration durch die künstliche Zuführung von Östrogen (weibliches Sexualhormon) reduziert werden. Bei der Frau-zu-Mann-Umwandlung spielt das Testosteron eine maßgebliche Rolle.

Will eine Frau zum Mann werden, dann hilft ihr das Testosteron zum Beispiel dabei, dass der Stimmbruch einsetzt und die Stimme einige Wochen bis Monate nach der Hormontherapie dunkler wird. Auch die Körperbehaarung wird durch eine Zufuhr von Testosteron stärker, die Haut wird dicker, die Muskeln wachsen und es kann Akne oder Glatzenbildung auftreten.

Die sogenannte Androgenbehandlung (Zuführung von Testosteron/Sexualhormonen) führt häufig dazu, dass die Monatsblutung ausbleibt und sich die Klitoris und die Schamlippen vergrößern. Die Vergrößerung der Klitoris kann dann Grundlage sein, um ein Klitorispenoid (Penisaufbau aus der Klitoris) aufzubauen. Zufuhr von Testosteron ist also unerlässlich, wenn die Frau zum Mann werden möchte.

Die 10 wichtigsten Fakten zu Testosteron im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
4 Kommentare
Liste veröffentlicht am 13.08.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Testosteron und Transsexualität

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie