06

Testosteron und Substitution

Testosteron aus der Tüte

Um einen tatsächlichen Testosteronmangel auszugleichen, gibt es unterschiedlichste Darreichungsformen. Aber Achtung: Testosteron nie ohne die ständige Betreuung eines Facharztes zuführen, denn zu viel Testosteron kann auch schwere Nebenwirkungen mit sich bringen.

Stellt der Männer-Arzt Testosteronmangel fest, dann kann das Sexualhormon in Form von Spritzen, Tabletten, Pflastern oder Gels verabreicht werden. Viele Ärzte bevorzugen zur Testosteronsubstitution allerdings Gels. Denn diese werden täglich aufgetragen und sichern so eine regelmäßige Zuführung des Hormons, durch die größere Hormonschwankungen vermieden und ungewünschte Nebenwirkungen somit verhindert werden können.

Wird Testosteron zugeführt, sollte der Facharzt vierteljährlich den Hormonwert im Blut kontrollieren. Spezialisten empfehlen zudem, den PSA-Wert (prostataspezifische Antigen) zu kontrollieren, da ein starker Anstieg dieses Wertes ein Anzeichen für Prostatakrebs sein kann. Bei einer Krebserkrankung der Prostata muss eine Testosterontherapie abgebrochen werden, da das Hormon das Krebswachstum fördern kann. Die optimale Zuführung von Testosteron ist laut Experten nicht der Auslöser von Prostatakrebs, der kann eher durch Testosteronmangel entstehen.

Wenn der Testosteronspiegel durch die Substitution im Normalbereich bleibt, sind keine massiven Nebenwirkungen zu befürchten. Einziger Nachteil bei der Zugabe kann sein, dass die Hoden schrumpfen. Der Grund: Durch die künstliche Testosteronzufuhr kann das Gehirn an die Hoden den Befehl aussenden, weniger Testosteron zu produzieren. Die Folge kann sein, dass die Hoden kleiner und weich werden.

Weiter zu Platz 7: Testosteron und Muskelaufbau

Die 10 wichtigsten Fakten zu Testosteron im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
4 Kommentare
Liste veröffentlicht am 13.08.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Testosteron und Substitution

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie