04

Testosteron und Aggressivität

Testosteron und die wilden Kerle

Einige Studien besagen, dass erfolgreiche Männer und auch Verbrecher überdurchschnittlich viel Testosteron in sich tragen. Testosteron wirkt sich wie jedes andere Hormon im Körper auch auf das Gehirn aus, aber macht viel Testosteron auch wirklich aggressiv?

Dass Testosteron die Aggression beim Menschen verstärken soll, konnte bislang wissenschaftlich nicht belegt werden. Bei Tieren werden übermäßige verhaltensbiologische Wirkungen, wie Kampfeslust, Imponiergehabe oder starker Sexualtrieb durch die Kastration, also durch das Entfernen der Hoden, eingedämmt. Bei Pferden wird die Kastration häufig empfohlen, um aus einem sexhungrigen Raufbold ein umgängliches Sozialwesen zu machen. Jedoch lässt sich die - durch einen niedrigeren Hormonspiegel verursachte - Verhaltensänderung bei Tieren nicht einfach auf Menschen übertragen.

In einer Studie der Universität Zürich, in Zusammenarbeit mit der Universität London, wurde dem Mythos "Testosteron und Aggression" sogar der Garaus gemacht. Die Probanden der Studie waren Frauen. 300 Damen bekamen teils Testosteron verabreicht und teils ein Placebo. Das Ergebnis: Frauen, die das Testosteron erhielten, zeigten sich wesentlich fairer als diejenigen, die das Placebo verabreicht bekamen.

Im zweiten Schritt der Studie wurden die Frauen darüber informiert, dass sowohl echtes Testosteron als auch ein Placebomittel verabreicht wurden. Die Teilnehmerinnen, die das Placebo erhalten haben, aber dachten, sie hätten Testosteron bekommen, zeigten sich wesentlich forscher als die Frauen, die tatsächlich das Hormon verabreicht bekommen haben. Die Wissenschaftler schlussfolgerten, dass allein der Mythos um die aggressiv stimmende Wirkung des Testosterons dieses Verhalten auslöste. Demnach ist das Aggressionspotenzial nicht vom Testosteron abhängig.


Weiter zu Platz 5: Testosteronmangel

Die 10 wichtigsten Fakten zu Testosteron im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
4 Kommentare
Liste veröffentlicht am 13.08.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Testosteron und Aggressivität

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie