01

Kultur

Tag für Tag, von Henri-Frédéric Amiel

Tag für Tag, von Henri-Frédéric Amiel
Henri-Frederic Amiel
EUR 24,90

Brilliante Innenansichten

Für Tolstoi gehört Amiels Journal zu den Büchern, die er immer in Griffweite haben will. Der Schweizer Ästhetik- und Literaturprofessor (1821-1881) führt vierunddreißig Jahre lang Tag für Tag mit bewundernswerter Ausdauer sein Tagebuch. Einem scheinbar an äußeren Ereignissen armen Leben steht ein umso reicheres Inneres gegenüber. Ein Widerspruch mag das nur für den Geist sein, der niemals zur Kontemplation findet.

Amiel ist ein Pflicht- und Gewissensmensch. Doch nie neigt er deshalb zur bloßen Abstraktion.

Auszug: "Wer völlig klar sehen will, bevor er sich entschließt, entschließt sich nie. Wer sich mit der Reue nicht abfindet, findet sich mit dem Leben nicht ab."

Amiel lesen heißt Amiel folgen. Sein Stil ist so luzide und schnörkellos, so uneitel und doch von bestechender Eleganz, dass der Leser in Amiels manchmal fremde Gedankenwelt erst einmal ohne Widerstand eintauchen möchte. Sich selbst sehen und sich dabei selbst zusehen, ohne Furcht und Tadel, immer mit dem Bewusstsein, von einem Größeren gehalten zu werden.

Amiel praktiziert in seinem Journal etwas so Unmodernes wie Demut: "Dank dir mein Gott für die Stunde, die ich kniend in Deiner Gegenwart verbracht habe." (Auszug)

Weiter zu Platz 2: Tagebücher, von John Cheever

Die 10 autovoyeuristischsten Tagebücher im Überblick

Diese Liste...
1 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 24.05.2010

Danke! Diese Liste hat jetzt 2 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Tag für Tag, von Henri-Frédéric Amiel

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie