03

Serhij Bubka

  • Carsten Eich
     
  • Von
    Olympiateilnehmer, 20 Jahre Laufprofi, Lauf-Event-Veranstalter
Serhij Bubka

Olympischer Fluch

Kein anderer Athlet dominierte eine Disziplin wie er. Wann immer Serhij Bubka auf einer WM zum Stabhochsprung antrat, er holte den Weltmeistertitel. Zwischen 1991 und 2001 brachte er es somit auf sechs Goldmedaillen. Bedingt durch den Zusammenbruch der Sowjetunion trat er international unter drei Flaggen an: Denen der UdSSR, der GUS, und letztendlich der Ukraine.

Sowohl im Freien als auch in der Halle stellte er dabei in seiner Paradedisziplin sage und schreibe 35-mal neuen Weltrekord auf. Noch immer führt er mit seiner 1994 aufgestellten Höchstmarke von 6,14 Metern deutlich die Liste der besten Stabhochspringer an.

Auch wenn Bubka als praktisch unschlagbar galt, wurde er doch nur einmal Olympiasieger (1988 in Seoul) - obwohl in der Zeit seiner Karriere vier olympische Sommerspiele stattfanden. Entweder konnte er nicht teilnehmen (wie etwa 1984 aufgrund des Boykotts der UdSSR) oder er scheiterte - zu aller Überraschung - bereits in der Qualifikation für die Endrunde. Viele sprachen deshalb auch von einem olympischen Fluch, der auf dem Ausnahmesportler lastete.

  • Serhij Bubka - Foto: flickr/inkjetprinter

  • Serhij Bubka - Screenshot: "bubka 1997" (Youtube)

Weiter zu Platz 4: Gail Devers

Die 10 erfolgreichsten Leichtathletik-Weltmeister aller Zeiten im Überblick

Diese Liste...
6 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 14.08.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 7 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Serhij Bubka

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie