06

Rucksack

Rucksack

Die Länge der Tour bestimmt das Modell

Es kommt ganz darauf an, wie lange man unterwegs ist. Natürlich ist das Packmaß ein anders, wenn ich mehrtägige Touren unternehme, als wenn ein Tagesmarsch ansteht. Für eine Tagestour ist eine Größe von 20 bis 30 Litern ausreichend. Wer viel unterwegs ist, wird auch mehrere Rucksäcke besitzen - verschiedene Touren erfordern unterschiedlichen Platzbedarf.

Bei einer Mehrtagestour muss beachtet werden, ob Zelt und Isomatte noch mitkommen und extra Stauraum brauchen. Dafür gibt es dann sogar extra Befestigungen ausserhalb oder unterhalb des Rucksacks, damit kein Innenraum verloren geht. Ein gutes Modell hat einen extra Regenschutz zum Verhüllen, damit die Sachen auch bei Dauerregen nicht nass werden.

Ein kleines Fach für die wichtigsten Dinge, wie Schlüssel, Telefon und Geld, sollte leicht zugänglich sein. Schlaufen für die Befestigung der Wanderstöcke helfen beim Aufstieg mitunter sehr.

Sehr gute Passformen, insbesondere auch extra Modelle für Frauen bietet der Hersteller Tatonka. Ein Netz am Rücken sorgt für gute Luftzirkulation. Aber beim Packen des Rucksackes sollte man darauf achten, dass die schweren Gegenstände in den unteren Teil gepackt werden.

Auf Mehrtagestouren helfen einfache durchsichtige Plastikbeutel bei der Organisation im Rucksack. Unbedingt sollte in jeden Rucksack auf jeder Tour ein kleines Erste Hilfe Set und eine Taschenlampe. Hoffentlich braucht man es nie, aber wenn, ist man mehr als dankbar eins dabei zu haben.

  • Tatonka Rucksack Tivano 25 - Foto: Amazon

Weiter zu Platz 7: Unterwäsche

Die 10 essentiellsten Outdoor-Ausrüstungsgegenstände im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 05.09.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Rucksack

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie