02

Paavo Nurmi

Paavo Nurmi

Der fliegende Finne

Paavo Nurmi dominierte den Langstreckenlauf wie kein Athlet vor oder nach ihm. Er stellte 25 Weltrekorde auf und holte bei den drei Olympischen Spielen der Zwanziger Jahre neun Mal Gold und drei Mal Silber.

1924 in Paris, wo er fünf Mal triumphierte, gewann er innerhalb einer Stunde die 1.500 und die 5.000 Meter. Wenn über ihn gesagt wurde, sein einziger Gegner sei die Uhr, war das wörtlich zu nehmen: Nurmi startete immer mit einer alten Stoppuhr in der Hand. Manchmal warf er sie kurz vor dem Ziel zur Seite, um die Hände frei zu haben für den Schlussspurt.

Die Uhr hat das ausgehalten, sie lief immer weiter - und Nurmi lief auch immer weiter. Bis ihn finstere Mächte stoppten: 1932 wollte der "fliegende Finne" im Marathon sein zehntes Olympiagold gewinnen, doch das Internationale Olympische Komitee sperrte ihn wegen eines Verstoßes gegen die Amateurbedingungen auf Lebenszeit.

Angeblich hatte Nurmi bei einem Sportfest in Deutschland zu hohe Reisespesen kassiert. Für den großen Schweiger Nurmi kam dieses Verdikt einer Demütigung gleich, von der er sich nie wieder erholte. 1973 starb er als depressiver, einsamer Mann in seiner Etagenwohnung in Helsinki. Der finnische Staatspräsident Urho Kekkonen sagte in seiner Trauerrede über den Jahrhundertsportler: "Er war kein glücklicher Mensch."

Weiter zu Platz 3: Carl Lewis

Die 10 größten Leichtathleten aller Zeiten im Überblick

Diese Liste...
1 positive Bewertungen
2 Kommentare
Liste veröffentlicht am 25.08.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 2 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Paavo Nurmi

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie