02

Schaurig

Ozeanischer Trophäenkopf

Ozeanischer Trophäenkopf

Ahnenkult der Maori

Die Maori präparierten die Köpfe ihrer Feinde und stellten sie zur Abschreckung aus. Aber auch die prachtvoll tätowierten Köpfe ihrer Häuptlinge wurden mumifiziert. Hierbei ging es den Maoris um die Kommunikation mit ihren Ahnen.

Die Maori stopften die Köpfe mit Kräutern aus, die fäulnishemmende Wirkung hatten, und trockneten sie über dem Feuer oder Ofen. Köpfe sammeln war ein fester Bestandteil der Maori-Kultur, aber auch Kannibalismus. Maoris glaubten daran, dass sie sich die Kraft ihrer Feinde einverleiben konnten, indem sie ein Stück von ihnen aßen.

Erstaunlicherweise sind viele Schrumpfkopf-Fälschungen im Umlauf. Die Europäischen Entdecker Neuseelands waren so versessen auf die tätowierten Schrumpfköpfe der Ahnen, dass sie ungeheure Summen dafür ausgaben. Also fingen die Neuseeländer an, Schrumpfköpfe von verstorbenen Sklaven anzufertigen, zu tätowieren und an die gierigen Europäer als "Ahnenköpfe" zu verkaufen. Gerüchten zu Folge gab es sogar Kopfjagden in den Zeiten, als die natürliche Sterberate niedriger lag als die Nachfrage an Schrumpfköpfen!

Kunstfälschung der ekeligsten Art.

  • Tāwhiao, 2. König der Maori - Foto: wikipedia/Kahuroa

  • Screenshot: welt.de

  • Tāwhiao, 2. König der Maori - Foto: wikipedia/Kahuroa

Weiter zu Platz 3: Sethos I.

Die 10 faszinierendsten Mumien der Welt im Überblick

Diese Liste...
5 positive Bewertungen
2 Kommentare
Liste veröffentlicht am 12.09.2010

Danke! Diese Liste hat jetzt 6 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Ozeanischer Trophäenkopf

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie