04

Oolite alias Elite

Oolite alias Elite

Unendliche Weiten

Auch "Oolite" (steht für "object-oriented Elite") zeigt, wie ein zukunftweisendes Spiel mit früher 3D-Grafik ausgesehen hätte, wenn die ursprünglichen Programmierer nicht mit für heutige Verhältnisse primitiven Mitteln hätten arbeiten müssen.

"Elite" entführte Spieler anno 1984 in den Weltraum. Als freischaffender Raumschiffpilot galt es, ohne vorgeschriebene Aufgabe von Planet zu Planet zu reisen, Handel mit diversen Außerirdischen zu betreiben, Fracht zu transportieren und sich in effektreichen Raumschlachten gegen Enterversuche fieser Piraten zu wehren. Zumindest, sofern man nicht selbst zum fiesen Pirat wurde und wehrlose Frachter plünderte.

"Star Wars"-Action suchte man aber vergebens. Im Rahmen damaliger Möglichkeiten versucht "Elite" mit verhältnismäßig realistischen Bedingungen zu arbeiten. Neben Navigations-Schwierigkeiten und kniffeligen Andockmanövern beim Besuch von Raumstationen musste auch der Energiebedarf des eigenen Raumschiffs ständig gedeckt werden. Dafür musste der Spieler Aufträge an Land ziehen, denn Sprit kostet nunmal Geld.

Grobe, vektorbasierte 3D-Grafik aus durchsichtigen Drahtgitter-Modellen war damals das Höchste der Gefühle, aber heute wirkt das Ur-"Elite" visuell erbärmlich.

Aus diesem Grund wurde eine moderne Open-Source-Version programmiert, die zwar keinesfalls den neuesten Stand der Technik repräsentiert, aber zumindest handfeste Polygongrafik einsetzt. Die offene Programmstruktur hat zudem einige interessante Modifikationen hervorgebracht.

"Oolite" kostenlos herunterladen

  • Video: "Oolite Normal Mapping" (YouTube)

Weiter zu Platz 5: Maniac Mansion Deluxe

Die 10 spielenswertesten Freeware-Remakes beliebter Videogame-Oldies im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
8 Kommentare
Liste veröffentlicht am 01.11.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Oolite alias Elite

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie