02

Mittelreich, von Josef Bierbichler

Mittelreich, von Josef Bierbichler
Josef Bierbichler
EUR 22,90

Eine Historie

Dein Name sei Marke. Der Schauspieler und Landwirt vom Starnberger See ist immer und überall wiedererkennbar. Er hat schon mit so unterschiedlichen Regisseuren wie Achternbusch, Herzog, Tykwer und Murnberger gedreht, außerdem spielt er Theater und ist Bauer. Als würde das nicht reichen, schreibt er auch noch - und überzeugt damit.

"Mittelreich" erzählt die Geschichte einer Gastwirtfamilie vom Ersten Weltkrieg an über drei Generationen hinweg. Das ist Familiengeschichte mit dem fortgesetzten Kampf ums Anderseindürfen. Das ist auch deutsche (und oberbayerische) Geschichte, immer konkret am kleinen Leben "normaler" Menschen erzählt. "Ich merke, es geht auf die Truhe zu", sagte Bierbichler in einem Interview mit der Zeit. Hoffen wir, dass sein Weg dahin noch recht weit ist. Seiner Sprache jedenfalls ist keine Entkräftung anzumerken.

"Wie aus dem Nichts durchschlägt ein Kampfflugzeug den Schall, den Himmel, die Luft und den Mittag, die Ohren, das Gemüt, die Geduld und die Liebe, die Hoffnung, die Zukunft, alles..."

Weiter zu Platz 3: Alles inklusive, von Doris Dörrie

Die 10 besten neuen deutschsprachigen Romane im Herbst 2011 im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 12.10.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Mittelreich, von Josef Bierbichler

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie