08

Man muss gleichzeitig kommen

Orgasmus findet nur im eigenen Kopf statt

Der gemeinsame Orgasmus gilt für viele als die Krönung der Sexualität. Gemeinsam vereint im höchsten Rausch der Gefühle - das klingt gut. Allerdings verhält es sich in der Realität ein bisschen anders. Der Orgasmus ist nämlich eine ich-nahe und ich-bezogene Sache. Man wird durchflutet von Empfindungen und hat eigentlich kaum die Möglichkeit, sich dabei auf den anderen zu konzentrieren. Insofern ist der gemeinsame Orgasmus tatsächlich keine gemeinsame Aktion, sondern nur eine zufällig zum gleichen Zeitpunkt stattfindende Entladung.

Hinzu kommt: Die Erregungskurven von Menschen sind sehr unterschiedlich. Meistens sieht es so aus, dass Männer eine steilere Erregungskurve haben und Frauen eine flachere, die auch längere Zeit auf einer Plateauphase verweilt. Allerdings gibt es auch Paare, bei denen die Frau schnell auf "180" ist, während der Mann sich noch ein bisschen Zeit lässt. Auch von diesem Aspekt her ist der gemeinsame Orgasmus eher zufällig.

Wann sollten die Orgasmen denn nun in einer guten erfüllenden Sexualbeziehung kommen? Zunächst einmal muss man wissen, ob Männer und Frauen einmal oder mehrmals zum Orgasmus kommen können. Es gibt beide Versionen, wobei die eine nicht schlechter ist als die andere (mehr dazu unter Listenpunkt 9: Frauen können nur einmal). Beim einmaligen Höhepunkt beiderseits scheint es besser zu sein, wenn die Frau zuerst kommen darf, weil erfahrungsgemäß die Erregung eines Mannes nach einem Orgasmus schnell nachlässt.

Kommen beide mehrmals, besteht die Chance einer Inszenierung. Schön ist es, jeweils den anderen beim Orgasmus zu betrachten und ihn dabei zu unterstützen. Bei einem gemeinsamen Orgasmus wird das nicht gelingen. Und außerdem befreit diese Form von einer völlig unnötigen Erwartungshaltung, der Sexualakt wird freier und entspannter und damit besser und lustvoller.

Weiter zu Platz 9: Frauen können nur einmal

Die 10 hartnäckigsten Mythen der Sexualität im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
5 Kommentare
Liste veröffentlicht am 05.03.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Man muss gleichzeitig kommen

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie