05

Lars Riedel

  • Carsten Eich
     
  • Von
    Olympiateilnehmer, 20 Jahre Laufprofi, Lauf-Event-Veranstalter
Lars Riedel

Der große Wurf

Mit fünf Siegen und einmal Bronze bei sechs WM-Teilnahmen ist Lars Riedel mit deutlichem Abstand der erfolgreichste deutsche Leichtathlet bei Weltmeisterschaften. Darüber hinaus rundet der Diskuswerfer seine Leistungen mit je einer olympischen Gold- und Silbermedaille ab.

Riedel betrat noch zu Zeiten der ehemaligen DDR erstmals internationales Parkett, ohne jedoch größere Erfolge zu erzielen. Nach dem Mauerfall schien seine Karriere zunächst beendet, aber 1991 startete er mit seinem neuen Trainer Karlheinz Steinmetz durch und holte bereits im selben Jahr in Tokio seinen ersten WM-Titel.

Durch die gesamten Neunzigerjahre galt Riedel als eine der dominierenden Größen der deutschen Leichtathletik. Am 2. Juli 2008 beendete der elffache deutsche Meister offiziell seine Laufbahn.

Weiter zu Platz 6: Maurice Green

Die 10 erfolgreichsten Leichtathletik-Weltmeister aller Zeiten im Überblick

Diese Liste...
6 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 14.08.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 7 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Lars Riedel

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie