01

Kris Kristofferson

  • Ken Macbeth
     
  • Von
    Musiker, Songwriter und Englisch-Trainer
Kris Kristofferson

Good enough for Janis Joplin

Fast jeder, der Janis Joplins "Me and Bobby McGee" kennt, meint, sie hätte es auch geschrieben. Aber der Text stammt aus der Feder eines berühmten Schauspielers, von dem nur wenige wissen, dass er auch Songwriter ist.

Kris Kristofferson hatte den Song schon längst aufgenommen und der Öffentlichkeit vorgestellt (mit wenig Resonanz!), als Janis ihn 1971 ihrem Album "Pearl" einverleibte. Der Rest ist Geschichte: "Me and Bobby McGee" war ihr größter Nummer-Eins-Hit!

Joplin und Kristofferson waren übrigens "Lovers and Friends" vom Beginn ihrer Karriere bis zu ihrem Tod. Und Kristofferson gibt zu, dass sie ihn zu dem Song inspiriert hat. Co-Writer des Songs war Fred Foster.

  • Video: Janis Joplin Me and Bobby Mc Gee

  • Video: kris kristofferson - Why me Lord

Weiter zu Platz 2: Cindy Walker

Die 10 einflussreichsten Songwriter, die kaum jemand kennt im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
3 Kommentare
Liste veröffentlicht am 06.02.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Kris Kristofferson

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie