01

Krankheitsbild und Akzeptanz

Krankheitsbild und Akzeptanz

Was versteht man unter Multipler Sklerose?

Bereits die Abkürzung von Multiple Sklerose, MS, schafft unter Laien Verwirrung - sie verwechseln diese Erkrankung fälschlicherweise häufig mit Muskelschwund. Die Multiple Sklerose ist jedoch eine degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die aufgrund entzündlicher Entmarkungsherde auftritt. Daher wird sie auch "Encephalomyelitis Disseminata" (ED) genannt.

Es scheint nach langjähriger Forschung ein autoimmuner Prozess hinter dieser Erkrankung zu stehen - dabei "kämpft der Körper gegen seine eigenen Zellen": Ähnlich wie bei allergischen Reaktionen wehrt sich der Körper gegen eigentlich alltägliche Stoffe.

Weil die Entmarkungsherde über das gesamte ZNS verstreut auftreten können, sind die Symptome der Multiplen Sklerose sehr vielfältig. Im Grunde genommen kann es zu jeglichen bekannten neurologischen Ausfallerscheinungen kommen.

Das muss aber nicht eintreffen, denn entgegen der landläufigen Meinung kommt es bei vielen Betroffenen auch nach sehr langer Erkrankungszeit nicht zu ersichtlicher körperlicher Behinderung - viele können zum Beispiel nach Jahren des Krankheitsausbruchs noch gehen. Und bei Einigen, die laufunfähig wurden, hat sich das Krankheitsbild wieder verbessert.

Dieser nicht einschätzbare Ablauf ist einerseits für die Betroffenen verwirrend und hinderlich. Andererseits bietet dieser unüberschaubare Verlauf auch für die Familie, Bekannte und Freunde oder sogar Ärzte gelegentlich Anlass, die Erkrankung als "rein psychisch" oder als "eingebildet" abzustufen - wobei die Erkrankten nicht zuletzt darunter leiden, nicht ernst genommen zu werden.

Weiter zu Platz 2: Ursachen und Auslöser

Die 10 wissenswertesten Fakten zu Multiple Sklerose im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 27.09.2010

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Krankheitsbild und Akzeptanz

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie