06

Krambambuli, Marie von Ebner-Eschenbach

Krambambuli, Marie von Ebner-Eschenbach
Marie von Ebner-Eschenbach
EUR 1,60

Ein Hund zwischen zwei Herren

Revierjäger Hopp kauft einem Betrunkenen, genannt "der Gelbe", für zwölf Flaschen Krambambuli-Schnaps einen Jagdhund ab. Weil der Hund nicht von der Seite seines bisherigen Besitzers weichen will, muss Hopp ihn in einem Sack auf der Schulter zum Forsthaus tragen.

"Zwei volle Monate brauchte es, bevor Krambambuli, halb totgeprügelt, nach jedem Fluchtversuche mit dem Stachelhalsband an die Kette gelegt, endlich begriff, wohin er jetzt gehöre."

Dann aber folgt Krambambuli dem Jäger mit unbedingter Treue. Glaubt zumindest Hopp, der den Hund von ganzem Herzen liebt. Als Hopp den früheren Besitzer des Hundes beim Wildern ertappt, will er Krambamuli auf ihn hetzen - und stürzt das Tier in einen ungeheuerlichen Konflikt.

"Krambambuli hatte seinen ersten Herrn erkannt und rannte auf ihn zu, bis - in die Mitte des Weges. Da pfeift Hopp, und der Hund macht kehrt, der ‚Gelbe’ pfeift, und der Hund macht wieder kehrt und windet sich in Verzweiflung auf einem Fleck."

Am Ende entscheidet sich Krambambuli und muss dafür bitter büßen...

Die Erzählung geht auf eine wahre Begebenheit zurück: Der Bruder von Marie von Ebner-Eschenbach rettete einem Hund das Leben, als sein Besitzer, ein Zigeuner, ihn totschlagen wollte.

Dem Hund fiel es schwer, seinen Retter als neuen Herrn zu akzeptieren und er versuchte, ständig auszureißen. Als die Zigeuner wieder einmal in der Gegend waren und der Hund sie witterte, lief er davon.

Als eine der populärsten deutschen Tiergeschichten wurde "Krambambuli" gleich mehrmals verfilmt, zuletzt 1998 von Xaver Schwarzenberger mit Tobias Moretti, Gabriel Barylli und Christine Neubauer.


Weiter zu Platz 7: Winston oder der Hund, der mich fand, Hilmar Klute

Die 10 tierischsten Bücher mit dem Held Hund im Überblick

Diese Liste...
6 positive Bewertungen
8 Kommentare
Liste veröffentlicht am 18.04.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 7 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Krambambuli, Marie von Ebner-Eschenbach

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie