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Gesundheit

Kräftigung: Bauch

  • Carsten Eich
     
  • Von
    Olympiateilnehmer, 20 Jahre Laufprofi, Lauf-Event-Veranstalter
Kräftigung: Bauch

Aufrecht

Die Bauchmuskulatur ist für uns Menschen von entscheidender Bedeutung, da sie nur gut ausgeprägt die Aufgabe des Gegenspielers zur Rumpfmuskulatur (Rücken) übernehmen kann. Man unterscheidet die gerade und die schräge Bauchmuskulatur, und im Idealfall zeigt sie sich in Form eines "Sixpacks". Doch wir wollen nicht gleich vom perfekten Bauch träumen, sondern die Voraussetzungen für eine aufrechte Haltung und ein gerades Becken schaffen.

Dazu legen wir uns auf den Rücken (Bild 1), spannen die Gesäßmuskulatur an, drücken die Lendenwirbelsäule auf den Boden und heben die Beine vom Boden ab. Wichtig ist, dass wir die Beine gut halten - dafür können wir die Füße kreuzen. Die Arme liegen verschränkt hinter dem Kopf. Nun verschieben wir das Brustbein gerade nach oben (Bild 2), ohne dass wir mit den Armen an der Halswirbelsäule reißen. Da wir die Bauchmuskulatur trainieren, heben wir den Oberkörper nur so weit an, bis die Bauchmuskulatur voll unter Anspannung steht. Diese Spannung halten wir ca. 3 Sekunden und wiederholen dies je nach Trainingszustand 10 bis 20 Mal.

Für die schräge Bauchmuskulatur müssen wir uns entsprechend schräg aufrichten, so dass nur die seitliche Muskulatur die Arbeit verrichtet (linker Ellenbogen zum rechten Knie und umgekehrt). Drei bis fünf Serien mit jeweils ca. 20 Wiederholungen sind ein sehr gutes Training für die Bauchmuskulatur.

  • Kräftigung des Bauches - Foto: Carsten Eich

  • Kräftigung des Bauches - Foto: Carsten Eich

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Liste veröffentlicht am 15.06.2010

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