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Gesundheit

Kniebeugen

  • Jörg Birkel
     
  • Von
    Diplom-Sportwissenschaftler, Sportjournalist
Kniebeugen

Für die Beine

Kniebeugen sind mit Abstand die beste Fitnessübung - nicht nur für zu Hause. Der Klassiker kräftigt nicht nur Ihre Bein- und Gesäßmuskeln, sondern stärkt auch Ihre Rumpfmuskulatur. Und umso mehr Muskelmasse gleichzeitig trainiert wird, desto effizienter ist eine Übung.

Unsere Beinmuskulatur gehört zu den größten Muskelgruppen des Körpers. Die Beine tragen unseren Körper bei jedem Schritt und können große Lasten heben. Trainieren wir sie, steigt der Kalorienverbrauch und unsere Gelenke werden stabiler.

Für die richtige Ausführung sollten Sie sich etwas über schulterbreit hinstellen und langsam mit dem Hintern nach unten gehen, bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind. Achten Sie darauf, dass die Knie dabei nicht über die Fußspitzen hinausragen und der Rücken während der gesamten Bewegung gerade bleibt. Spannen Sie dazu die Bauchmuskulatur an.

Machen Sie davon anfangs drei Serien mit je zwölf Wiederholungen. Falls Ihnen die Belastung zu gering erscheint, können Sie Geschwindigkeit der Bewegung und Wiederholungszahl variieren, um die Intensität zu erhöhen. Umso langsamer die Bewegungsgeschwindigkeit, desto schwieriger wird die Übung.

Wem Kniebeugen dann immer noch zu langweilig sind, der kann ja mal Varianten wie Ausfallschritte, isometrische oder einbeinige Kniebeugen ausprobieren.

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Die 10 besten Fitnessübungen für Zuhause im Überblick

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Liste veröffentlicht am 05.11.2010

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