04

Jesse Owens

Jesse Owens

Die Legende

Jesse Owens war vielleicht das größte Talent der internationalen Leichtathletik. Innerhalb von 15 Monaten veränderte er die Sportwelt und die Geschichtsbücher. Aber der Reihe nach: Im Mai 1935 stellte er binnen 45 Minuten fünf Weltrekorde auf.

Neben den Sprintstrecken war vor allem die Bestmarke im Weitprung spektakulär: Aufgrund seines engen Terminplans nahm sich Owens nur einen einzigen Versuch - die erreichten 8,13 Meter sollten die nächsten 25 Jahre als Weltrekord Bestand haben.

Bei den Olympischen Spielen in Berlin im August 1936 wurde Owens zum Mythos: Über 100 Meter, 200 Meter, im Weitsprung und in der Sprintstaffel gewann er Gold. Dass sich der im Stadion anwesende Adolf Hitler einen anderen Olympiahelden als den Afroamerikaner Owens gewwünscht hätte, ist anzunehmen.

Ansonsten scheinen die Chronisten aber ihrer Fantasie freien Lauf gelassen zu haben. Denn der angeblich verweigerte Handschlag des "Führers" hatte wohl einen anderen Hintergrund: Das IOC legte Hitler nach dem ersten Wettkampftag nahe, entweder allen Siegern zu gratulieren oder keinem. Hitler hatte nämlich nur den deutschen Gewinnern die Hand geschüttelt und ließ es fortan lieber ganz sein.

Abseits der Frage, ob Jesse Owens Wert auf diesen Handshake gelegt hätte, lohnt sich ein Blick in die Autobiografie des Sportlers. Dort schreibt Owens: "Nicht Hitler hat mich brüskiert, sondern Franklin D. Roosevelt. Der Präsident hat mir nicht einmal ein Telegramm geschickt.“ 1936 hielt es der US-Präsident aus wahltaktischen Gründen für klüger, die Jahrhundertleistungen des Jesse Owens zu ignorieren.

Nach den Spielen, gerade 23 Jahre alt geworden, beendete Owens seine Karriere und versuchte mit eher unwürdigen Aktionen wie Wettläufen gegen Rennpferde seinen Lebensunterhalt zu verdienen. 1980 erlag er einem Krebsleiden.

Weiter zu Platz 5: Haile Gebrselassie

Die 10 größten Leichtathleten aller Zeiten im Überblick

Diese Liste...
1 positive Bewertungen
2 Kommentare
Liste veröffentlicht am 25.08.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 2 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Jesse Owens

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie