06

Jaco Pastorius

Jaco Pastorius

Der beste Bassist der Welt

Tracy, die duldsame Frau von Jaco Pastorius (1951-1987) sagte: "Jaco ist der beste Bassist der Welt." So ist es. Der Hippie mit finnisch-schottisch-deutschen Wurzeln war eine Sportskanone in der Schule, spielte wie sein Vater Schlagzeug, musste wegen einer Handverletzung aufgeben und wechselte zum Bass. Als Coverband-Musiker in Fort Lauderdale wurde er gut gebucht, denn er übte mit bekannt sportlichem Ehrgeiz. Bald spielte er in kleineren Jazz-Combos, mit seinem Freund Pat Metheny entstand eine Platte.

Bobby Colomby, der Schlagzeuger von "Blood, Sweat and Tears", hörte Jaco und riskierte 1975 eine Solo-Produktion. Der Rest ist Geschichte. "Jaco" veränderte das Bewußtsein der E-Bassisten. Jacos Spiel hob den Baß auf ein neues Level: der bundlose, leicht angehallte Fender Jazz-Bass sang, stöhnte und schoß mit Sechzehnteln. Pastorius Flagiolett-Akkorde sind Sphärenmusik. Als Solist war Jaco brilliant, als Sideman der noch größere Künstler: man höre ihn nur mit Joni Mitchell!

Der ewige Hippie und Freak, unstet und schwer im Umgang, schoß raketengleich an die Spitze; stürzte dann aber ab und lebte am Ende auf der Straße. Von einem Türsteher schwer verprügelt, mußte Jaco ins Krankenhaus, wo er ins Koma fiel und starb. 2006 wählten die Leser des Bass Guitar Magazins Jaco Pastorius zum "Greatest Bass Player Who Has Ever Lived"

Anhören: "Jericho", Joni Mitchel: Don Juan's Reckless Daughter (1977)

  • Jaco Pastorius - Foto: wikipedia/ Tom dl

  • Bass: Jaco Pastorius

Weiter zu Platz 7: Neil Stubenhaus

Die 10 einflussreichsten E-Bassisten im Überblick

Diese Liste...
10 positive Bewertungen
18 Kommentare
Liste veröffentlicht am 17.09.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 11 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Jaco Pastorius

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie