01

Herr und Hund, Thomas Mann

Herr und Hund, Thomas Mann
Thomas Mann
EUR 6,95

Ein Nobelpreisträger geht Gassi

Bauschan hieß der Lieblingshund von Thomas Mann. Ein Hühnerhund, wenn man es mit der Rassendefinition nicht zu genau nimmt. Als ihn die Familie Mann auf Drängen der Kinder „für eine kleine Kaufsumme“ erstand, war er nur ein Skelettchen - "mit einem Gesicht, das nichts als Dummheit und Elend ausdrückte sowie die inständige Bitte um Nachsicht.

Wozu noch kam, dass sein Schnauz- und Knebelbart damals im Verhältnis viel stärker ausgebildet war und dem Gesamtjammer seiner Erscheinung eine Schattierung säuerlicher Schwermut hinzufügte." Bei seiner Ankunft brechen die Dienstmädchen des Mannschen Haushalts denn auch in derbes Gelächter aus.

Doch Bauschan entwickelt sich prächtig. Immer stärker schließt er sich dem Familienvorstand an. Was für ihn vor allem eines bedeutet: Warten. Darauf, dass Mann ihn hinausführt in die Isarauen, wo sein eigentliches Hundeleben beginnt.

Doch die Beziehung zwischen Herr und Hund ist nicht ungetrübt: Fällt der Spaziergang zu kurz aus, tut Bauschan seinen Missmut in unmissverständlicher Weise kund - er gähnt.

"Es ist ein unverschämtes, unhöfliches, sperrangelweites, viehisches Gähnen, begleitet von einem piepsigen Kehllaut und von beleidigend gelangweiltem Ausdruck. ‚Einen schönen Herrn habe ich’, drückt es aus. ‚Spät in der Nacht habe ich ihn von der Brücke abgeholt, und da sitzt er denn heute hinter der Glastür und lässt einen auf den Ausgang warten, dass man vor Langeweile verenden möchte, wenn er aber dann endlich ausgeht, so tut er es, um wieder umzukehren, bevor man nur irgendein Wild gerochen. Ah-i, ein schöner Herr! Kein rechter Herr! Ein lumpiger Herr!"

So nah sind sich die beiden - und doch so fremd, so verschieden in ihren Bedürfnissen. Wahrer, feinsinniger und schöner hat nie jemand das enge Band zwischen Mensch und Hund beschrieben.


Weiter zu Platz 2: Timbuktu, Paul Auster

Die 10 tierischsten Bücher mit dem Held Hund im Überblick

Diese Liste...
6 positive Bewertungen
8 Kommentare
Liste veröffentlicht am 18.04.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 7 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Herr und Hund, Thomas Mann

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie