05

Ostalgie

Heiligendamm

Heiligendamm
Wolf Karge
EUR 14,95

Heilbad für den Adel

Die Ursprünge mancher berühmten Ortschaften sind häufig ganz profan: 1793 wurde dem damaligen Herzog von Mecklenburg-Schwerin, Friedrich Franz I., von seinem Leibarzt Professor Dr. Samuel Gottlieb Vogel geraten, am "Heiligen Damm" in der Ostsee ein Bad zu nehmen - das erste deutsche Seebad war geboren.

Schnell sprach sich herum, dass das Baden im Ostseewasser und das Atmen der Ostseeluft eine heilsame Wirkung haben. Schon bald kamen immer mehr Besucher - in erster Linie der Adel - in das von üppigen Buchenwäldern umwachsene Heiligendamm.

Die Baumeister Johann Christoph Heinrich von Seydwitz, Carl Theodor Severin und Gustav Adolph Demmler errichteten zwischen 1793 und 1870 für die Besucher standesgemäße Behausungen - und schufen damit ein klassizistisches Gesamtkunstwerk. Heiligendamm wurde zum elegantesten Seebad Deutschlands. Der gesamte europäische Hochadel, sogar die russische Zarenfamilie, logierten in der Stadt.

Bis in die Dreißigerjahre des letzten Jahrhunderts galt es als gesellschaftliches Muss, wenigstens einmal seine Sommerfrische in Heiligendamm verbracht zu haben.

Nach der Wende 1990 wurden die klassizistischen Gebäude teilweise rekonstruiert. Dank des G8-Gipfels 2007 war Heiligendamm wieder in aller Munde und seit 2003 sucht das "Grand Hotel Heiligendamm" zahlungskräftige Badegäste. Die Kempinski-Gruppe, die das Hotel anfangs bewirtschaftete, stieg Anfang 2009 aus - was auch daran liegen mag, dass der Strand nicht mit der Attraktivität der Architektur an Land mithalten kann.

Weiter zu Platz 6: Binz/Prora, Rügen

Die 10 schönsten Strände an der deutschen Ostsee im Überblick

Diese Liste...
17 positive Bewertungen
6 Kommentare
Liste veröffentlicht am 04.05.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 18 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Heiligendamm

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie