03

Flush, Virginia Woolf

Flush, Virginia Woolf
Virginia Woolf
EUR 7,90

Ein wahres Hundeleben

Als "Flush" 1933 endlich erschien, fürchtete Virginia Woolf vor allem eines: dass ihre Biographie eines berühmten Hundes populär werden würde.

Und genau das trat ein: Das Buch wurde zu ihren Lebzeiten ihr größter Erfolg. Vielleicht, gerade weil es weniger avantgardistisch war als ihre anderen Werke - und der Held greifbarer: Flush, ein Cockerspaniel, der wirklich gelebt hat und für seine Treue berühmt wurde.

Der quicklebendige, jagdfreudige Flush ist es gewohnt, durch Wiesen und Felder zu tollen - da wird er an die bettlägrige Dichterin Elizabeth Barrett Browning verschenkt. Kölnisch-Wasser in seiner Nase, verdunkelte Fenster vor seinen Augen, Teppich-Flor unter seinen Pfoten - Flush ist zum ersten Mal eingesperrt und versteht die Welt nicht mehr.

Fünf stille Jahre lang wird er im verdunkelten Schlafzimmer von Miss Barrett verbringen. Er wird ihr Gefährte, ihr Freund und liebt sie schließlich mehr als den Sonnenschein. In dieser Zeit entwickelt er ein außergewöhnliches Gespür für menschliche Empfindungen und wird zum geheimen Mitwisser des intimen Lebens seiner Herrin.

Eines Tages erwachen jedoch die Lebensgeister von Miss Barrett. Was damit zu tun hat, dass ein gewisser Herr mit gelben Handschuhen in ihr Leben - und ihr Schlafzimmer tritt. Flush ist plötzlich nicht mehr die einzige Liebe Elizabeths und gebärdet sich rasend vor Eifersucht. Doch dann gelangt er zu einer neuen Einsicht...

Als Quelle für die Lebensbeschreibung des hochsensiblen Cockerspaniels nutzte Virginia Woolf Briefe der englischen Dichterin Elizabeth Barret Browning. Geschickt verbindet sie Fakten und Fiktion - und erzählt diese bezaubernde Geschichte aus der Perspektive des Hundes.


Weiter zu Platz 4: Der Ruf der Wildnis, Jack London

Die 10 tierischsten Bücher mit dem Held Hund im Überblick

Diese Liste...
6 positive Bewertungen
8 Kommentare
Liste veröffentlicht am 18.04.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 7 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Flush, Virginia Woolf

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie