09

Florence Griffith-Joyner

Florence Griffith-Joyner

Speed Queen

1988 war das Jahr der Florence Griffith-Joyner. Natürlich war sie vorher auch schon eine Weltklassesprinterin, die bei den Boykottspielen in Los Angeles Silber über 200 Meter gewonnen hatte. Doch 1988 veränderte sie die Sportwelt. In ihrem 29. Lebensjahr legte sie einen Leistungsschub hin, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hatte.

Die 100 Meter lief sie in nur 10,49 Sekunden und verbesserte somit ihre Saisonbestleistung um fast eine halbe Sekunde. Für die 200 Meter brauchte Griffith-Joyner im olympischen Endlauf von Seoul 21,34 Sekunden - die vorherige Saisonbestleistung: 21,96. Mit dieser Zeit hätte sie fast die Hälfte der männlichen Olympiateilnehmer hinter sich gelassen.

Trotz dieses sportlichen Einbruchs in die Männerwelt und ihrer muskulösen Statur bemühte sich "Flo-Jo", ihre weiblichen Reize hervorzukehren. Lange Haare, viel Farbe im Gesicht, ein auffällig eng geschnittener Laufanzug und die extrem langen künstlichen Fingernägel boten einen starken Kontrast zu dem doch eher bescheiden-burschikosen Auftreten ihrer osteuropäischen Konkurrentinnen.

Die beiden Weltrekorde von Griffith-Joyner sind zu phänomenal, um nicht an Doping zu denken. Ein trauriges Ereignis im Jahr 1998 war auch in den USA Anlass für ernsthafte Diskussionen über einen etwaigen leistungssteigernden Drogenmissbrauch. Zehn Jahre nach ihren ganz großen Triumphen starb Florence Griffith-Joyner an einer "vaskulären Malformation im Gehirn", die dem Gerichtsmediziner zufolge in keinem Zusammenhang mit Fremdsubstanzen stand.

Weiter zu Platz 10: Jelena Issinbajewa

Die 10 größten Leichtathletinnen aller Zeiten im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 29.08.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Florence Griffith-Joyner

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie