08

Duell im ewigen Eis, von Rainer-K. Langner

Duell im ewigen Eis, von Rainer-K. Langner
Rainer-K. Langner
EUR 8,95

Scott und Amundsen oder die Eroberung des Südpols

Eine Polarexpedition ist kein Picknick. Das weiß Scott ebenso gut wie Amundsen. Doch während der mit Kälte und Dunkelheit vertraute Norweger den Marsch zum Südpol akribisch vorbereitet, gerät die Planung des in militärischer Tradition erzogenen Engländers zum Desaster: Mit unangemessener Kleidung und Ponys als Zugtieren ist seine Expedition von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Als Pflanzenfresser können die Ponys nur mitgeführtes Futter vertilgen; Amundsen dagegen setzt auf Schlittenhunde und setzt ihnen unterwegs geschwächte Artgenossen als Mahlzeit vor. Ein Fortbewegungsmittel als Proviantpaket.

Sein Planungsdesaster und manche Fehlentscheidungen muss Scott bitter bezahlen: Amundsen ist als erster am Südpol und hisst die norwegische Flagge, während Scott ein paar hundert Kilometer hinter ihm noch mit dem Beardmore-Gletscher kämpft ...

Trotz der selbstherrlichen Haltung Scotts ("Ich bin der Meinung, dass nur ein Engländer zum Südpol gelangen sollte"), der seine Fehler auch in seinem Tagebuch nicht eingestehen kann - von Häme ist in Langners Buch keine Spur. Und Amundsen, der als Held heimkehrt und seinen Triumph weidlich auskostet? Auch für ihn zählte nur der Sieg, nicht das Überleben. Nicht das eigene und nicht das seiner Männer.

Ein moderner Blick auf das "Heroic Age" und das historische Wettrennen zum Südpol. Atemberaubende Spannung, die sich bis zur letzten Seite noch steigert, gleichzeitig ein nachdenklich machendes Buch: Was unterscheidet einen Helden vom Egomanen und Profilneurotiker?

Weiter zu Platz 9: Horror Vacui, von Tina Uebel

Die 10 spannendsten Bücher aus eisiger Kälte im Überblick

Diese Liste...
5 positive Bewertungen
7 Kommentare
Liste veröffentlicht am 16.01.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 6 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Duell im ewigen Eis, von Rainer-K. Langner

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie