10

Kultur

Die Tagebücher. Ein erotisches Leben, von Frank Wedekind

Die Tagebücher. Ein erotisches Leben, von Frank Wedekind
Frank Wedekind
EUR 9,20

Freizügig ins 20. Jahrhundert

Immer eine gute Suppe: Wedekind ist nicht nur der Dichter von "Frühlings Erwachen" und "Lulu", er ist auch Werbetexter, unter anderem für Maggi. Und er ist ein Bohemien, der es richtig krachen lässt. Seine Aufzeichnungen vermitteln ein lebendiges Bild der vorletzten Jahrhundertwende. Schauplätze sind Berlin, Paris, London und München, wo er an der Satirezeitschrift "Simplicissimus" mitarbeitet.

Wedekind hat wegen der sexuellen Freizügigkeit seiner Werke mehrfach Schwierigkeiten mit der Zensur. Seine erotischen Tagebücher sind so saftig, dass sie erst in den 1980er-Jahren erscheinen konnten.

Selbstzweifel sucht man bei ihm vergebens. Er will das Bild eines unbürgerlichen Lebens festhalten: "Mein täglicher Bierkonsum ist bis auf 3,5 Maß gestiegen. Brief an Mama." (Auszug) oder "Trotz des guten Abendessens mit Champagner gelange ich nicht über zwei Opfer hinaus, woran ihre verfluchte Manier mit schuld sein mag, die Unterkleider nicht ausziehen zu wollen. Ihre Liebkosungen missfallen mir im höchsten Grade. Ihre Lippen sind schlaff, sie überzieht mir das ganze Gesicht mit Speichel." (Auszug)

Die 10 autovoyeuristischsten Tagebücher im Überblick

Diese Liste...
1 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 24.05.2010

Danke! Diese Liste hat jetzt 2 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Die Tagebücher. Ein erotisches Leben, von Frank Wedekind

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie