Die 10 wirksamsten Hausmittel gegen Zahnschmerzen

  • Heike Polcher
     
  • Von
    Freiberuflerin, gesundheits-, kosmetik- sowie auch sportinteressiert
Die 10 wirksamsten Hausmittel gegen Zahnschmerzen
Cover-Grafik: Veronika Zangl
Zahnschmerzen. Jeder kennt sie, keiner mag sie und trotzdem können sie ganz plötzlich auftreten. Die Erste-Hilfe-Lösung findet sich zum Glück aber zu Hause

Zahnschmerzen gehören mit zu den schlimmsten Schmerzen, die einen Menschen befallen können. Wenn der Schmerz am Wochenende oder an Feiertagen akut auftritt, wird es noch problematischer.

Der Weg zum unbekannten Zahnarztnotdienst ist unangenehm und wer den vermeiden kann, tut es auch. Es gibt nämlich einige Hausmittel, die den Zahnschmerz lindern und die Zeit bis zur Behandlung des kaputten Zahns erträglich werden lassen.

Eins sollte bei der Nutzung der Hausmittel aber klar sein: Sie sollen nur als Überbrückung bis zum Zahnarztbesuch dienen. Die Behandlung des kaputten Zahns können sie nicht ersetzen. Sobald also der eigene Zahnarzt wieder geöffnet hat, sollten die Hausmittel abgesetzt und durch eine professionelle Zahnbehandlung ersetzt werden!

... weiter zu Platz 1: Kräuterdämpfe

Die 10 wirksamsten Hausmittel gegen Zahnschmerzen im Überblick

Diese Liste...
20 positive Bewertungen
81 Kommentare
Liste veröffentlicht am 24.12.2010

Danke! Diese Liste hat jetzt 21 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu wirksamsten Hausmittel gegen Zahnschmerzen

  • profile

    heli zu Akupressur

    nichts hilft-.-

    (23.07.2014 770810m 03:31) Antwort schreiben

  • profile

    Bösses zahnfee

    @Wernerle: Ich habe es versucht nach einem 3 Flaschen farnd ilch auchk so ok also fast kein neben Wirkungen fand ich iecht tol schmerzen waren weg wie Zauberei oder wie mein Führerschein

    Also Leute immer zähne putzen sonst kommt der zahnfee und mimt euren Führerschein weg .

    (17.07.2014 101210m 21:06) Antwort schreiben

  • profile

    rommy zu Zwiebel

    ich habe auch Zahnschmerzenund kann nicht schlafen kann mir einer sagen was ich gehen zahnschmerzen noch machen kann das ich die Nacht schlafem kann
    (16.05.2014 741790m 21:00) Antwort schreiben

  • profile

    kamillentee getrunken zu Zwiebel

    Habe mir einen kammillentee gemacht und es hilft tatsächlich etwas also wer den rest nicht will,trinkt kamiillentee müsst halt drauf achten dass der te auf der schmwrzender stelle ist.
    (11.05.2014 267610m 17:30) Antwort schreiben

  • profile

    Emi zu Teebaumöl/Nelkenöl/Salbeitee

    Nelkenöl hilft SUPER!!! Nur anfangs brennt 's etwas. Hoffentlich hält´s auch lange...
    (27.04.2014 104510m 16:41) Antwort schreiben

  • profile

    gisi834 zu Alkohol

    @Cubx: und du bist auch nicht besser....
    (13.04.2014 79950m 13:42) Antwort schreiben

  • profile

    gisi834 zu Alkohol

    @Bendle: bin schwanger darf keine Medikamente nehmen und trotzt das ich gleich beim Zahnarzt angerufen haben, darf ich 1 Wochen warten und bei den anderen Zahnärzte sieht auch nicht besser aus auch eine Wartezeit von 1 bis hin zu 3 wochen. Und nun kommst du.. hinterher der Spruch zum Zahnarzt gehen. Kommt ausgerechnet von jemanden der 6 Jahre lang nicht hin gegangen ist. Lächerlich ich gehe zu jeder Untersuchung hin und man muss sich dann noch von jemanden wie dir so eine Satz anhören.
    (13.04.2014 462550m 13:40) Antwort schreiben

  • profile

    gisi zu Salz

    Hab es kaum geschafft es eine halbe Minute drin zubereiten aber diese halbe Minute hat schon einiges bewirkt... hielt nur nicht lange an das die Schmerzen weg waren..
    (13.04.2014 286310m 13:24) Antwort schreiben

  • profile

    Wernerle zu Teebaumöl/Nelkenöl/Salbeitee

    Salz
    Na Toll hab jetzt auf einen Salzstein gebissen ( so einer wo das Teelicht drinnen ist) und jetzt sind die Schmerzen noch ärger. Ich glaub ich probiers jetzt mit ner Flasche 80%igen Rum
    (10.04.2014 258070m 16:46) Antwort schreiben

  • profile

    Pascal zu Salz

    Also salz hat bei mir nicht geholfen.. ich finde sogar, dass es noch viel schlimmer geworden ist.. habe gelesen das es bei vielen geholfen hat, also keine Ahnung.. bei mir ists noch schlimmer geworden..
    (12.03.2014 3910m 02:52) Antwort schreiben

  • profile

    Timmy zu Salz zu Salz

    7 Tabletten 3 Gläser salz 1 packung Listerine Nelken 3 stück,und es passiert nichtz
    (02.03.2014 647750m 23:08) Antwort schreiben

  • profile

    Olli zu Akupressur

    hab mir grad mal ein bisschen hier durchgelesen aber nichts probiert. hab irgendso nen japanisches heilöl gefunden was aus dem dm ist. erst auf den zahn gegeben (brachte nichts) dann erstmal ganz normal die zähne geputzt dann dieses wunderöl (MINZÖL) auf die zahnbürste träufeln (2-3 tröpfchen) und noch mal die stelle bearbeiten. brennt zwar etwas im mund aber nach ca 10-15 min. ist der schmerz so gut wie weg nur noch ein wenig am drücken.

    (20.02.2014 86660m 21:42) Antwort schreiben

  • profile

    aua zu Akupressur

    Hallo!

    habe vor ca. 2,5 Std. schmerztabletten genommen,
    verdammte Sch...... es wirkt einfach nix

    (19.02.2014 929940m 05:48) Antwort schreiben

  • profile

    Bendle

    Bei mir hat leider keine der oben genannten Methoden geholfen. Durch die nelken hab ich zusätzlich noch magenbeschwerden bekommen.

    Hab am nächsten Morgen bei meinem Zahnarzt angerufen. Der war natürlich sehr erfreut von mir spontan zu hören, nachdem ich seit 6 Jahren nicht mehr dort war ( Achtung Ironie). ... Naja nach 2 spritzen und einmal ziehen war ein Weisheitszahn raus ... Ich hatte sehr große Angst zum Zahnarzt zu gehen, aber nach dieser schmerzfreien Erfahrung habe ich mir noch mit dicker backe gleich beim Gehen den nächsten Untersuchungstermin geben lassen!

    Leute geht zum Arzt! Alles andere hilft nicht.
    (14.02.2014 855660m 23:49) Antwort schreiben

  • profile

    DerSchmerz zu Kamille

    Die Antwort hättest dir sparen können. Was wenn so wie ich man erst nen Termin in 14 Tagen bekommt! Was machst dann?@Cubx:
    (05.02.2014 421760m 07:17) Antwort schreiben

  • profile

    dennibabe zu Alkohol

    @witch: also bei mir hats nicht geholfen
    (31.01.2014 762780m 08:40) Antwort schreiben

  • profile

    witch zu Salz

    Salz soll helfn? na mal sehen
    (27.01.2014 397740m 05:08) Antwort schreiben

  • profile

    peppi zu Akupressur

    Also muss ja sagen an salzwasser hab ich mich net getraut nachdem hier einige schrieben das es die schmerzen erst mal verschlimmert... aber die nelke ist echt nenn super tip... schmeckt lala aber betäubt den ganzen mund
    (27.01.2014 267200m 02:46) Antwort schreiben

  • profile

    steve3 zu Zwiebel

    Salz hilft echt gut:-)
    (25.01.2014 54060m 22:42) Antwort schreiben

  • profile

    muggi zu Salz

    Nix hilft keine zwiebeln keine Schmerztablette und auch kein alk. Habe es jetzt mit salz versucht wird gerade bissel besser. Der Geschmack ist ekelig Augen zu und durch so lange es hilft
    (21.01.2014 236840m 00:31) Antwort schreiben

  • profile

    Cubx zu Salz

    Tip .geht zeitig zum Arzt dann Bauch Mann dn Scheiss hier net lesen
    (12.01.2014 367840m 11:37) Antwort schreiben

  • profile

    gussl zu Gewürznelken oder Gemüse

    Scheiss zahnschmerzen?
    (06.01.2014 661670m 06:56) Antwort schreiben

  • profile

    jj zu Zwiebel

    @salz: naja das kenne ich zu gut. Ich habe zum glück ein za gefunden der überwiegend angstpatienten behandelt. Es gibts auch behandlung unter vollnarkose oder lachgassedierung. Vielleicht findest du auch in deiner nähe einen guten der mit angstpatienten umgehen kann.
    (05.01.2014 122460m 19:00) Antwort schreiben

  • profile

    fler zu Kräuterdämpfe

    @salz: das ist echt gut dacke ich habe es brobirt das ist echt gut
    (29.12.2013 565250m 18:53) Antwort schreiben

  • profile

    sarah zu Akupressur

    Sich ne halbe stunde mit der schmerzenden seite ins kopfkissen legen hilft bei mir immer sehr schön.
    (29.12.2013 704460m 10:23) Antwort schreiben

  • profile

    salz zu Schulkreide

    Ich in 20 und hab alle Zähne komplett kaputt hab immer s hmerzen aer angst zum arzt bitte um hilfe . Lg tim
    (28.12.2013 483410m 23:41) Antwort schreiben

  • profile

    paddy zu Schulkreide

    Ich hasse es habe übelste zahnschmerzen ich bring mich im um und das jetzt zu weihnachten was nen fuck werde das mit dem salz gleich probieren versuche grade die zwiebel und sie hilft nur so lala :(
    (25.12.2013 882820m 01:28) Antwort schreiben

  • profile

    Herian zu Salz

    Super Tipp ich hänge die ganze Nacht hier mit heftigen Zahnschmerzen, hab dauerhaftes Kühlen versucht am Anfang hat es auch bisschen geholfen, doch dann wurde es immer schlimmer und schlimmer und hatte schon vor in die Klinik zu Fahren^^

    Dann hab ich im I-Net gestöbert und bin hier gelandet und hab das sofort mit dem Salz versucht, und es Hilft tatsächlich erst wurde es etwas schlimmer doch jetzt spür ich sie so gut wie nicht mehr und ich kann Jetzt endlich noch bisschen schlafen :)

    Gn8 dann mal Yippie :D
    (19.12.2013 428890m 05:50) Antwort schreiben

  • profile

    San-Yo zu Schulkreide

    einfach 10 Bier nich ausem kühlschrank funzt au
    (03.10.2013 947585m 12:37) Antwort schreiben

  • profile

    Rosa

    Omg danke für den salz Tipp ich hab seit heute Abend höllische Zahnschmerzen und es haben weder schmerztabletten noch novalgin tropfen und durch Zufall bin ich grade auf die Seite gekommen und es hilft ich hoffe morgen werden sie nicht so schlimm ich muss bis Freitag jetzt werden bis ich zum Zahnarzt kann -.-
    (02.10.2013 284385m 23:46) Antwort schreiben

  • profile

    knulch-Salz

    salzwasser hilft schon...lindert zumindest für kurze dauer den horrorschmerz.einfach öfters wiederholen;)
    (14.09.2013 62481m 15:15) Antwort schreiben

  • profile

    Michelle 19j. zu Schulkreide

    Salz: Habe meinem Freund (23j) Salzwasser 'zubereitet', er sagt, dass das Salzwasser echt gut geholfen hat. Ich kann aber nicht genau beurteilen ob es jetzt an den drei Schmerztabletten oder an der Mundspülung (ohne Alkohol) lag. Alles is allem trotzdem ein Erfolg! Jetzt noch eine Tasse lauwarmen kamillentee hinterher und den Teebeutel an die Schmerzende stelle. :P Danke. Lg Michelle.. :)
    (30.08.2013 683130m 21:43) Antwort schreiben

  • profile

    Jessy zu Alkohol

    Das Salz hilft für ca eine Stunde schmerzfrei aber das ist schon viel Wert
    (26.08.2013 912875m 04:19) Antwort schreiben

  • profile

    Ich zu Zwiebel

    Hab diese Seite in den letzten Monaten schon oft aufgerufen. Mehrere Behandlungen und schlimme Schmerzen.
    Was auch hilft ist einfacher Kamillentee (abgekühlt). Einfach ein wenig im
    Mund behalten. Nach der ersten Tasse wirkt es.
    (12.08.2013 691412m 22:38) Antwort schreiben

  • profile

    Noiram zu Kräuterdämpfe

    @Helge zu Alk: herrlich, ich habe so gelacht, und lachen hilft wirklich gegen zahnschmerzen , sie sind weg! ;)
    kann mich gar nicht beruhigen mit meinem lachkrampf
    (05.08.2013 670516m 13:40) Antwort schreiben

  • profile

    kathi zu Alkohol

    danke,das mit dem salz hat gut funktioniert,die schmerzen sind fast weg und ich hoffe das bleibt so,damit ich schlafen kann.
    (07.07.2013 71994m 23:15) Antwort schreiben

  • @Alice: Hallo! Kann mir nicht vorstellen das es an den Gummibärchen liegt. Die waren vielleicht der Auslöser aber sicher nicht die Ursache. Ich habe auch Zahnschmerzen. Ich habe erst mit Alkohol, dann mit Salzlösung gespült. Jetzt habe ich auf eine Wundkompresse Kamillan darauf getröpfelt. Jetzt ist erst mal Ruhe mit den Schmerzen.
    (05.07.2013 736634m 23:51) Antwort schreiben

  • profile

    Alice zu Salz

    Hi.
    Habe seit gestern Abend( 2.Juli) an meinem Zahn Zahnschmerzen. Habe das gerade mit dem Salz ausprobiert. Hatte es ersr schlimmer gemacht und jetzt geht eigenermaßen. Ich könnte zwar heute zum Zahnartzt gehen, Aber es tut jetzt auch nicht sooo weh! Es ist nur unangenehm beim Essen. Ein Freund meint das es v.l.t daran liegen konnte das ich am Abend Gummibärchen e.t.c. gegessen habe, Und dass das jetzt wegen dem (Gummi) so sein könnte. Ich kenne mich da jetzt gar nicht aus...Stimmt das? Irgendwelche Tipps?

    LG

    (03.07.2013 972478m 10:03) Antwort schreiben

  • profile

    Salz

    danke für den tipp , das hatte ich jetzt net gedacht das es hilft =) mein sohn hat heute das erst mal richtig zahnschmerzen un hab ihn gleich das mit salz gegeben un es wirkt

    (15.06.2013 98304m 14:28) Antwort schreiben

  • profile

    Blubb0rfischchen zu Salz

    Das Salz hilft wirklich - zumindest kurzfristig. Während die Lösung im Mund ist verschwindet der Schmerz. Nachdem ich aber nachgespült habe (der Geschmack ist wirklich widerwärtig), waren die Schmerzen wieder da :/
    (08.06.2013 728342m 10:59) Antwort schreiben

  • profile

    Rheinzammer zu Kräuterdämpfe

    also salzwasser Hilft nehme ein glas wasser und mache einen Teelöffel Salz rein und die schmerzen sind weg
    (06.06.2013 228372m 19:54) Antwort schreiben

  • profile

    Tezcatlipoca zu Akupressur

    @alverik: Kinder sollten einfach kein Alkohol zu sich nehmen, das ist ja wohl klar. Das kann mächtig in die Hose gehen. Es gibt genügend antialkoholische Lösungen für das Problem "Zahnschmerz bei Kindern" wie man hier nachlesen kann.
    (03.06.2013 889610m 21:31) Antwort schreiben

  • profile

    Torsten zu Teebaumöl/Nelkenöl/Salbeitee

    Nelkenöl / Gew.-Nelken sind der Hammer. Was stört ist der starke Geschmack.
    (31.05.2013 729459m 15:16) Antwort schreiben

  • profile

    jenny zu Salz

    Ausser das dass warme salzwasser meg scheiße schmeckt bringt es überhaupt nix
    (28.05.2013 110470m 19:25) Antwort schreiben

  • profile

    nichts zu Kräuterdämpfe

    bei mir hilft absolut gar nichts... und mein zah bringt mich mittlerweile schon um :'(
    (25.05.2013 931383m 12:37) Antwort schreiben

  • profile

    Anja

    Ich habe Tierische Zahnschmerzen und mir hat irgendwie alles nichts gebracht weder Salz noch Alkohol Zwiebel oder sonst was
    (11.05.2013 572651m 14:39) Antwort schreiben

  • profile

    kar zu Kräuterdämpfe

    wie mischt man die salzmischung???
    (01.05.2013 275864m 00:38) Antwort schreiben

  • profile

    sven

    Salz hat gut geholfen echt super. Dann mal wieder eine nacht durch schlafen.
    (21.04.2013 3646m 17:39) Antwort schreiben

  • profile

    Helge zu Alk zu Schulkreide

    75% Wodka im Keller gefunden.Jetzt ist der halbe Mund taub und ich fast blau.Der Alk zieht durch die Schleimhaut ein.Klasse. :-)
    (15.04.2013 644089m 19:38) Antwort schreiben

  • profile

    Nikki zu Schulkreide

    Wie viel Salz und wie viel Wasser muss man da machen ???
    (10.04.2013 278201m 19:49) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie