Die 10 wichtigsten Twitter-Tools

  • Klaus Eck
     
  • Von
    PR Blogger, Kommunikations-Berater & Reputation Manager
Die 10 wichtigsten Twitter-Tools
Cover-Grafik: Janine Auer
Twittern ist absolut angesagt - spätestens seit Barack Obama seinen Wahlkampf auch mit seinem Twitter-Account führte. Mit diesen Utilities zwitschern Sie noch besser im Internet

140 Zeichen lassen eigentlich wenig Freiheiten - so der erste Eindruck, wenn man sich in die Twitter-Welt begibt. Doch schon nach kurzer Nutzungszeit erschließt sich auf Twitter ein unendlicher Kosmos an Optionen. Auf der Microblogging-Site lassen sich nicht nur simple Mitteilungen veröffentlichen, sondern etwa auch Haikus verfassen oder tolle Link-Hinweise geben.

Jedes Twitter-Mitglied kann sich unter www.twitter.com einloggen, andere Twitterer abonnieren (followen) und auch selbst um sich herum eine Follower-Schar aufbauen. Doch wirklich sinnvoll und effektiv kann man Twitter in all seinen Facetten nur nutzen, wenn man einige zusätzliche Twitter-Tools einsetzt. Die zehn wichtigsten finden Sie in dieser Liste.

... weiter zu Platz 1: Twitter-Suche

Die 10 wichtigsten Twitter-Tools im Überblick

Diese Liste...
4 positive Bewertungen
14 Kommentare
Liste veröffentlicht am 21.04.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 5 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu wichtigsten Twitter-Tools

  • profile

    Marco

    Eine Aufstellung an interessanten Twitter-Tools findet man auch hier:

    http://blog.seo-kueche.de/twittern-fur-das-business-diese-twitter-tools-helfen-dabei/
    (21.07.2011 275259m 21:47) Antwort schreiben

  • @goddy Du hast recht, das gehört für mich auch dazu, nur ist es jetzt nicht mehr "Tweetlater" sondern: http://www.socialoomph.com/ .
    Ansonsten klasse Liste...
    Liebe Grüße und viel Spaß bei Twitter
    DocGoy
    (15.05.2010 509654m 14:28) Antwort schreiben

  • profile

    freuter zu TweetDeck

    ich vermisse im Tweetdeck noch die Möglichkeit via Bookmark/Favorit eine Safari-, Firefox-, oder IE- Webseite zum Tweet übergeben zu können. Im iPhone gibt es etwas ähnliches für das Tool Twitterific (mein Favorit nach Tweetdeck).

    Aber vieleicht habe ich es auch nur noch nicht entdecken können?!
    (01.12.2009 141442m 16:50) Antwort schreiben

  • profile

    jen* zu HootSuite

    hallo allerseits,
    also ich nutze auch hootsuite. leider habe bin ich noch nicht noch nicht dahinter gekommen wie ich die bestimmte sachen an facebook weiterleite.
    zudem stellt sich indem zusammenhang die frage werden alle tweets von einem bestimmen twitter acount dann auch an fb weitergegeben?
    bei tweetdeck kann man das ja das ja seperat machen...
    tweetdeck habe ich aber aus beruflichen und privaten gründen gegen hootsuite ausgewechselt. gruss
    (17.11.2009 964941m 09:53) Antwort schreiben

  • profile

    Chrisfanbo

    hootsuite ist ein toller Tool. Damit könnenNachrichten später oder direkt versandt werden - auch an mehrer twitter-Accounts, und lange Links können direkt verkürzt werden. So können die 140 Zeichen optimal genutzt werden.
    (23.09.2009 456301m 11:39) Antwort schreiben

  • profile

    Came

    kostenlose Twitter-Anleitung für die ersten Schritt auf Twitter http://www.webtec-braun.com/ebook-erfolgreich-twittern.html
    (15.08.2009 730895m 16:26) Antwort schreiben

  • profile

    Huggy

    Wenn ich mal kurz mein eigenes Projekt einfügen darf: http://www.tweetsmap.de

    Ist eine Twitter Map, jedoch viel genauer als die "bereits existierenden" Lösungen.

    Es ist User-Generated und das Hauptziel ist es , die Kommunikation zwischen den Twitteren zu stärken und auch "RL" freundschaften zu schließen :D
    (27.04.2009 882842m 13:50) Antwort schreiben

  • Das Puristen darf curl auf keine Fall fehlen :)

    curl --basic --user "$user:$pass" --data-ascii \
    "status=testing123" http://twitter.com/statuses/update.json

    (22.04.2009 490418m 11:10) Antwort schreiben

  • Auch seeehr empfehlenswert: EventBox. Download unter http://thecosmicmachine.com (#seofail)
    (21.04.2009 922690m 14:39) Antwort schreiben

  • profile

    Stefan

    Vielen Dank für die Tipps; Wenngleich ich auch einige von den Applikationen nicht sonderlich hilfreich halte. Aber das bezieht sich auf meine Nutzung.
    (21.04.2009 873070m 14:25) Antwort schreiben

  • profile

    Ute

    Das Angebot ist so gross, da habe ich mittlerweile schon den Überblick verloren.

    Danke Dir, für die Top 10

    Greetz, U
    (21.04.2009 375570m 14:21) Antwort schreiben

  • Laut den aktuellen Twitter-Trends ist seit gestern auch noch Tweetie (für Mac) ganz hoch im Kurs. Mehr Infos unter @atebits
    (21.04.2009 926806m 13:22) Antwort schreiben

  • zu Twitterfeed

    Für zeitgesteuerte Feeds auf mehreren Konten habe ich gute Erfahrungen mit http://www.tweetlater.com/ gemacht.
    (21.04.2009 752560m 12:30) Antwort schreiben

  • zu Twhirl

    Wegen der Möglichkeit mehrere Accounts zu verwalten, setze ich Twhirl auch ein. Da fehlt es der Konkurrenz noch... ich wünschte aber, es gäbe ein übersichtlicheres Programm, das nicht auf AIR basiert. Falls jemand eins weiß...
    (21.04.2009 160353m 12:29) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie