Karibik

Die 10 wichtigsten Tipps für eine Kuba-Reise

Die 10 wichtigsten Tipps für eine Kuba-Reise
Cover-Grafik: Bettina Pyczak
Kuba aus dem Katalog garantiert pauschal viel Sonne und Meer. Wer individuell die Insel erkundet, bekommt als Plus interessante Erlebnisse und Begegnungen. Denn das authentische Kuba erlebt man nur auf eigene Faust

Mit dem Mietwagen kreuz und quer über die größte der Antillen-Inseln - kein Problem! Als Fotomotiv sind die alten Ami-Schlitten von vor der Revolution zwar sehr attraktiv, doch moderne europäische oder asiatische Fahrzeuge der kubanischen Autovermieter eignen sich besser für die Erkundung der Insel. Etwas zeitraubender, dafür intensiver ist eine Rundreise per Rad, Flickzeug und Ersatzteile sollte man dabei haben. Aber auch per Bus und Bahn lässt sich die Insel individuell bereisen, Spanischkenntnisse helfen dabei weiter.

All-Inclusive-Resorts auf der Halbinsel Varadero oder bei Holguin lassen zwar etwas vom Zauber Kubas erahnen, doch die Zonen der großen Hotels bleiben luxuriöse Touristen-Ghettos, in denen zwar Kubaner arbeiten, in der Regel aber nicht leben. Auf Ausflügen lernt der Pauschal-Urlauber vielleicht die Attraktionen von Havanna oder das traumhafte Valle de Viñales kennen, aber die besonderes Abendstimmung in diesem Tal mit seinen Felskegeln oder das Nachtleben der Hauptstadt jenseits des berühmten Tropicana-Cabarets bleibt ihnen verschlossen - weil die Ausflugsbusse längst wieder abgefahren sind.

Einsame Traumstände, grandiose Landschaften, unbändige Lebensfreude, großartige Gastfreundschaft und mitreißende Musik - all das spricht für Kuba auf eigene Faust. Der Kuba-Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag hilft sehr präzise und detailliert bei der Orientierung und Planung. Und wer sich bei der ersten Kuba-Reise doch etwas Beistand und Begleitung sichern möchte, findet bei Spezial-Veranstaltern wie Tropicana Touristik oder avenTOURa Reisen jenseits der großen Touristenströme - mit Rad- und Trekkingtouren, mit Tanzkursen und Segelexkursionen - und natürlich auch mit Strandtagen.

... weiter zu Platz 1: Planung der Kuba-Reise

Die 10 wichtigsten Tipps für eine Kuba-Reise im Überblick

Diese Liste...
4 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 25.03.2014

Danke! Diese Liste hat jetzt 5 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu wichtigsten Tipps für eine Kuba-Reise

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie