Die 10 wichtigsten Staatseinnahmen 2012

Die 10 wichtigsten Staatseinnahmen 2012
Cover-Grafik: Silke Florstedt, thinkstock/iStockphoto
306 Milliarden Euro will die Bundesregierung 2012 ausgeben - Geld, das erst einmal eingenommen oder als Neuschulden aufgenommen werden muss. ZEHN.DE nennt die Quellen

In den Tiefen des Webangebots des Bundestages stoßen interessierte Staatsbürger und Steuerzahler auf ein wichtiges Dokument: den "Finanzplan des Bundes 2011 bis 2015". Darin steht schwarz auf weiß, welche Staatsausgaben der Bund in den kommenden Jahren plant und auf welche Ressorts und Aufgaben sich das Geld verteilt, aber auch die Antwort auf die zentrale Frage: "Woher soll all das Geld für die Ausgaben kommen?"

Wie jeder solide Kaufmann muss auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble einen Haushalt präsentieren, bei dem sich Ausgaben und Einnahmen die Waage halten. Und sei es, dass der Bundesfinanzminister fehlende Euromilliarden an Ausgaben am Ende durch neue Schulden finanziert. Und genau das tut er 2012 im nach wie vor sehr nennenswerten Stil: Trotz ungebrochen guter Konjunkturlage und vergleichsweise niedriger Arbeitslosigkeit finanziert Schäuble 8,9 Prozent seines 2012er-Haushalts per Kreditaufnahme.

Den größten Anteil des Budgets finanziert der Bund über Steuereinnahmen - über seinen Anteil an den großen Gemeinschaftssteuern wie der Lohn- oder Umsatzsteuer, speziellen Verbrauchssteuern auf Energie, Strom, Versicherungen oder Tabak und weiteren Bundessteuern wie dem Solidaritätszuschlag. Alle Steuern zusammen machen im Jahr 2012 knapp 81 Prozent der Gesamteinnahmen des Bundes aus.

Als dritte Einnahmequelle neben Steuern und neuen Schulden hat der Bund die "sonstigen Einnahmen": seinen Anteil am Gewinn der Deutschen Bundesbank, Geld aus der Lkw-Maut, Einnahmen aus Privatisierungen, Grundstücksverkäufen oder Zinsgeschäften. Hier können Sie alles im Detail nachlesen.

... weiter zu Platz 1: Umsatzsteuer

Die 10 wichtigsten Staatseinnahmen 2012 im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 03.03.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu wichtigsten Staatseinnahmen 2012

  • profile

    Pkw-Maut

    Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem CSU-Politiker?

    Antwort:
    Ein Politiker führt seine Wähler nur hinter die Fichte, ein CSU-Politiker gleich hinters Fichtelgebirge.

    (28.05.2012 207341m 12:21) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie