Immobilien

Die 10 wichtigsten Merkmale eines guten Bauträgers

Die 10 wichtigsten Merkmale eines guten Bauträgers
Cover-Grafik: Janine Auer, Fotolia
Der Traum vom eigenen Haus - für viele wurde er schon zur Enttäuschung. Als Laie ist man schnell unseriösen Geschäftspartnern aufgesessen. Wie Sie ein Stückchen näher an den richtigen Partner kommen

Die Tatsache, dass gerade private TV-Sender mindestens genauso häufig über Pleiten, Pech und Pannen am Bau berichten wie über gelungene Traumhäuser, sollte zu denken geben. Das Leben in den eigenen vier Wänden kann ein wahrer Traum sein: Keine nervenden Mitmieter, mehr Platz, ein eigener Garten. Aber gleichsam auch ein Albtraum mit feuchten Wänden, lecken Dächern und defekter Fußbodenheizung. Damit der Traum kein Albtraum wird, sollten Bauherrn bei der Auswahl ihres Baupartners auf grundlegende Dinge achten.

"Zwischen einem privaten Bauherrn und dem gewerblich tätigen Bauunternehmen besteht häufig nicht nur ein Wissensgefälle, ob eine Leistung mangelfrei ist oder nicht, vielmehr sind auch die Verhandlungspositionen und Druckmittel der Vertragsbeteiligten ungleich verteilt", warnt die Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V.

Die Bauherren-Lobby rät daher all denen, die nicht gerade etwa studierte Bauingenieure oder Architekten sind, zu einem Bausachverständigen. Dessen überschaubares Honorar zahlt sich mehr als aus. Zum Beispiel, wenn der Experte Baumängel in satter Höhe feststellt, die ein Laie niemals erkannt hätte und die womöglich erst nach Ende der meist fünfjährigen Garantiezeit auffällig geworden wären. Erstklassige Bauträger, so die Schutzgemeinschaft, böten ihren Kunden sogar kostenlos an, das Bauvorhaben durch einen möglichst gänzlich unabhängigen Sachverständigen überprüfen zu lassen.

"Auch für den Unternehmer bedeutet eine baubegleitende Qualitätskontrolle einen erheblichen Vorteil, denn häufig können frühzeitig erkannte Mängel mit einem geringeren Kostenaufwand behoben werden, als wenn später an einem bereits fertiggestellten Bauvorhaben nachgebessert werden muss", argumentiert die Schutzgemeinschaft nicht zu Unrecht.

... weiter zu Platz 1: Check durch Gutachter

Die 10 wichtigsten Merkmale eines guten Bauträgers im Überblick

Diese Liste...
3 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 04.05.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 4 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu wichtigsten Merkmale eines guten Bauträgers

  • profile

    klugscheisser zu Transparenz und Best-Practice

    vielleicht sollten sie mal ihren sogenannten experten wechseln, da dieser ständig bauherrn mit bauträgern verwechselt.......
    (23.11.2011 897839m 23:38) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie