Steuern

Die 10 wichtigsten Infos zur Steuererklärung

Die 10 wichtigsten Infos zur Steuererklärung
Cover-Grafik: Eva Rott, Fotolia
Das Frühjahr ist für Viele die schönste Jahreszeit. Wäre da nicht das alljährliche Grauen zum 31. Mai: Spätestens dann müssen normalsterbliche Bundesbürger beim Finanzamt ihre Einkommen- steuererklärung für das Vorjahr einreichen

Angesichts der wohl ungeliebtesten Bürgerpflicht gibt es aber zumindest eine gute Nachricht: Der 31. Mai gilt nur dann als Stichtag, wenn man die Steuererklärung alleine macht. Wer sich bei der Erklärung professionell helfen lässt, hat deutlich mehr Zeit.

Und längst nicht jeder, der glaubt, den ungeliebten Papierkram erledigen zu müssen, ist dazu auch verpflichtet. Die Steuergesetze schreiben exakt vor, wer die Erklärung abgeben muss und wer nicht.

Dennoch sollten alle, die nicht zur Abgabe gezwungen sind, sehr genau prüfen, ob sich für sie nicht die freiwillige Abgabe lohnt. Das bedeutet zwar etwas Arbeit beim Sammeln der Belege und Ausfüllen der Formulare - könnte sich aber in Form einer spürbaren Steuerrückerstattung lohnen. Die zehn zentralen Infos zur Einkommensteuererklärung finden Sie in dieser Liste.

... weiter zu Platz 1: Wer eine Steuererklärung abgeben muss

Die 10 wichtigsten Infos zur Steuererklärung im Überblick

Diese Liste...
3 positive Bewertungen
3 Kommentare
Liste veröffentlicht am 24.05.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 4 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu wichtigsten Infos zur Steuererklärung

  • profile

    mhhh zu Abgabepflicht für bestimmte Festangestellte

    ich bin angestellter ohne nebenjob aber trade nebenbei mit aktien ect. bin ich auch verpfichtet eine steuererklärung abzugeben?
    (27.05.2011 482576m 20:33) Antwort schreiben

  • profile

    Flicke zu Abgabepflicht für bestimmte Festangestellte

    @HALT STOP!: Lieber Leser, in der Tat: im Jahr! Beste Grüße, Florian Flicke

    (27.05.2011 786943m 20:19) Antwort schreiben

  • profile

    HALT STOP! zu Abgabepflicht für bestimmte Festangestellte

    02: Bei Nebeneinkünften
    "...und dafür mehr als 410 Euro im Jahr kassiert haben."
    im Jahr oder doch im Monat??
    (27.05.2011 687073m 18:45) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


CHIP Linux
Mehr Listen aus dieser Kategorie