Die 10 wichtigsten Informationen zum autoritären Erziehungsstil

Die 10 wichtigsten Informationen zum autoritären Erziehungsstil
Cover-Grafik: Bettina Pyczak, thinkstockphotos
Disziplin, Gehorsam und Ordnung - Es werden wieder vereinzelt Stimmen laut, ein bisschen mehr Autorität könne unseren Kindern nicht schaden. Aber wie funktioniert autoritäre Erziehung eigentlich?

Nie zuvor wurde in Deutschland so viel über Erziehung diskutiert wie heute: Die Super Nanny zeigt uns jede Woche die überspitzte "Reality" eines aus den Fugen geratenen Familienidylls. Erziehungsratgeber überschwemmen den Buchmarkt und in Talkshows diskutieren Journalisten, Eltern und Pädagogen kontrovers über den sogenannten Erziehungsnotstand.

Verständlich, dass Eltern immer unsicherer werden und sich fragen, ob ihr Erziehungsstil eigentlich der richtige ist und ob ein härteres Durchgreifen nicht ab und zu angebracht wäre.

Seit den 1970er Jahren und dem Entstehen neuer liberaler Erziehungsmodelle hatte sich der autoritäre Erziehungsstil aus deutschen Kinderzimmern verabschiedet. Doch was bei uns längst als Auslaufmodell gilt, ist in anderen Ländern der Welt durchaus noch an der Tagesordnung. Noch ein Grund mehr, sich den strengeren Erziehungsstil mal etwas genauer anzuschauen.

In dieser Liste erfahren Sie, aus welchen historischen Zusammenhängen der autoritäre Erziehungsstil hervorgegangen ist, welchen pädagogischen Grundsätzen er folgt und wie sich diese Art der Erziehung auf die Entwicklung eines Kindes auswirkt.

... weiter zu Platz 1: Ursprünge

Die 10 wichtigsten Informationen zum autoritären Erziehungsstil im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 01.10.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu wichtigsten Informationen zum autoritären Erziehungsstil

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie