Die 10 wichtigsten Fakten zu Hirntumoren

Die 10 wichtigsten Fakten zu Hirntumoren
Cover-Grafik: Silke Schlotfeldt, thinkstock
Krebs als lebensbedrohliche Krankheit ist allgemein gefürchtet - aber am meisten fürchten wir uns davor, dass er sich in unseren Köpfen breitmacht. Dabei muss ein Hirntumor nicht gleich das Todesurteil bedeuten

Krebserkrankungen zählen zu den gefürchtetsten Krankheiten. Wenn sich das Krebsgeschehen dann noch im Kopf abspielt, kommt eine neue Qualität hinzu. Denn das "im Kopf abspielen" bezieht sich nicht auf eine bloße Vorstellung, sondern hat eine physiologische Basis.

Aber wie bei allen anderen Krebsformen, ist die bloße Existenz eines Tumors im Gewebe nicht unbedingt gleichbedeutend mit "Krebs haben". Tumore können gutartig sein und sehr langsam wachsen. Es besteht aber immer die Möglichkeit, dass sie ins Bösartige umschlagen, schneller wachsen und streuen, also Metastasen bilden. Bis heute weiß allerdings niemand, nach welchen Kriterien man voraussagen kann, wann und wie und ob ein gutartiger Tumor es sich anders überlegt und bösartig wird.

Glücklicherweise sind Hirntumore sehr selten, es kommt etwa ein Fall auf 10.000 Menschen. Bei Kindern scheint die Inzidenz ein wenig höher zu sein, liegt aber immer noch in der Kategorie "sehr selten".

... weiter zu Platz 1: Definition eines Hirntumors

Die 10 wichtigsten Fakten zu Hirntumoren im Überblick

Diese Liste...
1 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 15.06.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 2 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu wichtigsten Fakten zu Hirntumoren

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie