Die 10 wahrscheinlichsten Orte für Atlantis

Frühe Hochkulturen faszinieren. Ihre Überreste geben Rätsel auf und sind Spuren in eine andere Welt. Ein Phänomen hat aber überhaupt keine Spuren hinterlassen: Atlantis

Das Fehlen von Beweisen heizt die Atlantis-Diskussion nur noch mehr an. Da die Wissenschaft sich sträubt sich mit dem Thema zu beschäftigen, treten Tausende von Hobbyforschern an, um das Rätsel zu lösen. Es gibt Hunderte von Theorien und angeblichen Spuren. Viele deuten die Quellen allerdings auch so um, dass sie in das entworfene Bild der eigenen Idee passen. 2011 gab es bereits die dritte Atlantis-Konferenz, natürlich ohne abschließendem Ergebnis.

Die Urquelle aller Atlantis-Forschung ist eine Schrift des antiken Philosophen Platon. Seine Darstellung dieser frühen Hochkultur wertet die Wissenschaft als pure Fiktion. Den Hobbyforschern aber macht sie Mut: Galt nicht auch Troja jahrhundertelang als Phantasieprodukt, bis es wirklich ausgegraben wurde? Entpuppten sich die Irrfahrten des Odysseus im Nachhinein nicht als Beschreibung der damals bekannten Seewege und der Zug der Argonauten als Goldhandelsverbindung über das Schwarze Meer? Die griechische Mythologie liefert genügend Beispiele, die reale Ereignisse und Orte in Sagen überlieferten.

Einigkeit besteht letztendlich nur darin, dass mit dem Ende der Eiszeit und dem Ansteigen des Meeresspiegels um 100 bis 150 Meter im Neolithikum Katastrophen ausgelöst worden sein könnten, die in Legenden und Sagen überliefert sind. Die Sintflut taucht in allen frühen "Kulturgeschichten" auf, vom Gilgamesch-Epos bis zur Bibel. Auch Naturereignisse wie Vulkanausbrüche oder Asteroideneinschläge sind in diesen Überlieferungen zu finden. Die Zerstörung damaliger, noch sehr vereinzelter Siedlungspunkte der Menschheit hatte gewiss dramatische Folgen. Das Symbol dafür ist Atlantis. An diesen Orten wurde die versunkene Stadt schon vermutet.

... weiter zu Platz 1: Westlich von Gibraltar im Atlantik

Die 10 wahrscheinlichsten Orte für Atlantis im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 15.07.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu wahrscheinlichsten Orte für Atlantis

  • profile

    Leo zu Die Azoren im Atlantischen Ozean

    Eine gut zusammengestellte Liste. Gefällt mir!

    Wo und wann man Atlantis denn eines Tages finden wird, steht ja leider weiterhin in den Sternen. Trotzdem sehe ich einen Zusammenhang mit den ganzen Sintflutlegenden. Denn: Was interessiert es einen in staubiger Savanne dahintrottenden Nubier, wenn irgendwo eine Flutwelle eine Ortschaft ausgelöscht hat. Da müssen schon angelegentlich Informationsträger durch die Gegend gekommen sein.
    (27.06.2013 575714m 17:27) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie