Reisen

Die 10 übelsten Fallen bei Mietwagen im Ausland

Die 10 übelsten Fallen bei Mietwagen im Ausland
Cover-Grafik Janine Auer
Ein Auto im Urlaub anzumieten gibt dem Urlauber die Freiheit unabhängig zu erkunden. Ohne nötige Vorsichtsmaßnahmen kann dieses Vergnügen aber sehr schnell sehr teuer werden

Eine wunderbare Reise, mit dem Mietwagen faszinierende Orte entdeckt - die böse Überraschung zwei Wochen später: Vom Kreditkartenkonto wurden 493,60 Euro abgebucht, von der Mietwagenfirma. Erst nach Reklamationen folgt ein Brief: Es seien Dellen im Dach des Autos festgestellt worden.

Konkret erlebte ich das im Frühjahr 2010 in Süditalien, als ich von Neapel aus die Amalfiküste und das Cilento besuchte - einschließlich Abstecher nach Capri, aber da blieb der Mietwagen auf dem Festland. Ehrlich gesagt, bei der Anmietung habe ich das Autodach nicht sehr genau unter die Lupe genommen - und bei der Rückgabe zufrieden darauf hingewiesen, dass nicht der kleinste Kratzer ringsum entstanden sei, trotz des allgemeinen Fahrtemperaments in dieser Region. Dellen auf dem Dach habe ich einfach nicht wahrgenommen, weil sie kaum wahrnehmbar waren. Und wer rechnet schon mit so etwas?

Man sollte aber damit rechnen, weil zum Beispiel bei vielen Mietwagen-Verträgen Schäden am Unterboden oder auf dem Dach von der Versicherung ausgenommen sind. Und außerdem, wer liest schon diese kleingedruckten Verträge so genau durch, die man bestenfalls in Englisch an den Rent-a-car-Stationen an ausländischen Airports erhält? In winzigster Schrift, selbst mit der Lupe kaum lesbar. Man ist doch froh, endlich angekommen zu sein, sich ins Auto setzen und zum Hotel oder Ferienhaus  fahren zu können.

Ärger mit dem Urlaubs-Mietwagen lässt sich vermeiden, wenn man diese Tipps für den richtigen Umgang mit Mietwagen im Ausland beachtet. Ach ja, das italienische Abenteuer hatte übrigens ein Happy End: Die Vollkaskoversicherung des deutschen Veranstalters, über den ich den Mietwagen gebucht hatte, erstattete letztendlich den Betrag.

... weiter zu Platz 1: Mietvertrag

Die 10 übelsten Fallen bei Mietwagen im Ausland im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 17.09.2010

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu übelsten Fallen bei Mietwagen im Ausland

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie