Die 10 tödlichsten Pandemien der Menschheits-Geschichte

Die 10 tödlichsten Pandemien der Menschheits-Geschichte
Cover-Grafik: Janine Auer
Die so genannte Schweine-Grippe versetzt die Menschen auf dem gesamten Globus derzeit in Angst und Schrecken. Wissenschaftler warnen, mit der Krankheit könnten sich Millionen anstecken - auch wenn die Zahl der Opfer derzeit noch nicht so hoch ist. Doch die Menschheit hat schon Pandemien mit Millionen Opfern erlebt

Unter Pandemien verstehen Wissenschaftler Krankheiten, die sich praktisch grenzenlos ausbreiten. Nicht selten fordern sie Millionen Todesopfer - und selbst in Zeiten bester medizinischer Versorgung sind sie nicht auszuschließen. Populäre Pandemie-Beispiele aus den vergangenen Jahren sind SARS, die Vogelgrippe oder die derzeit grassierende Schweine-Grippe.

Doch die Geschichte der Menschheit ist voll von diesen sich massenhaft ausbreitenden Krankheiten. Schon die alten Römer hatten mit ihnen zu kämpfen - und noch im ausgehenden 20. Jahrhundert forderte mit AIDS eine Pandemie über 25 Millionen Todesopfer. Diese Liste gibt eine Übersicht über die schlimmsten Krankheiten der Menschheit - gemessen an der jeweiligen Zahl ihrer Opfer.

... weiter zu Platz 1: Spanische Grippe

Die 10 tödlichsten Pandemien der Menschheits-Geschichte im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
6 Kommentare
Liste veröffentlicht am 01.05.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu tödlichsten Pandemien der Menschheits-Geschichte

  • profile

    LISA zu Die Pest

    hiiiiiiiiiiiiiiiii Kevin


    @gernot:
    (14.10.2013 189715m 16:46) Antwort schreiben

  • profile

    gernot

    husten finde ich schlimm
    (22.09.2013 140594m 12:52) Antwort schreiben

  • profile

    jemand zu Russische Grippe

    meinte die schweinegripe.sorry.

    (31.01.2010 885076m 10:41) Antwort schreiben

  • profile

    jemand zu Russische Grippe

    trotzdem ist das im vergleich zu anderen pandemien nicht gerade viel.
    da ist sogar die normale grippe weiter vorne.


    (31.01.2010 91043m 10:40) Antwort schreiben

  • profile

    Markus Hermannsdorfer zu Cholera

    Kann es sein, dass du weltweit mit deutschlandweit verwechselst? 9 Tote durch den Schweinevirus ist die regionale Zahl. Weltweit sind daran schon ein paar tausend gestorben.
    (10.11.2009 183803m 17:05) Antwort schreiben

  • profile

    Patrick zu Schweinegrippe

    Sieben Tote und rangiert im Vergleich noch vor der Cholera mit ein paar Millionen. Naja das nennt man doch mal unvoreingenommene Berichterstattung!
    (27.10.2009 517866m 11:10) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie