Die 10 teuersten Tonträger aller Zeiten

Die 10 teuersten Tonträger aller Zeiten
Cover-Grafik: Silke Florstedt, thinkstock
Ein echter Musikliebhaber kann sich ohne ausufernde Plattensammlung kaum als solcher bezeichnen. Aber Quantität ist nicht alles. Wie bei allen Sammlungen zählen die teuren Raritäten

Das Sammeln von Tonträgern war und ist auch heute noch ein beliebtes Hobby. Manche Sammler wie Joe Bussard erreichten durch ihre Tätigkeit sogar so etwas wie Berühmtheit. Es gibt Sammlungen nach Genres, nach Künstlern, nach Formaten, nach Plattenfirmen oder Epochen. Und es gibt in jeder dieser Kategorien "Heilige Grale" - Exemplare, die so selten sind, dass Fanatiker wirklich jeden Preis dafür zahlen würden.

Wer sich auf die Suche nach dem teuersten Tonträger aller Zeiten macht, stößt zuerst auf "The Velvet Underground And Nico" von The Velvet Underground aus dem Jahr 1966. Eine Acerate-Pressung dieser Scheibe soll im Dezember 2006 auf EBay für rund 118.000 Euro versteigert worden sein.

Das hätte in unserer Liste immerhin für Platz zwei gereicht. Allerdings gab es viele Spaßbieter, sodass die Auktion wiederholt werden musste. Letztlich wechselte das Album für nicht mal 20.000 Euro den Besitzer. Das ist immer noch ein stolzer Preis, aber nicht hoch genug für unsere Top Ten. Denn hier sind noch viel wertvollere Tonträger aufgeführt, die zum Teil haarsträubende Geschichten erzählen.

... weiter zu Platz 1: Double Fantasy, von John Lennon und Yoko Ono

Die 10 teuersten Tonträger aller Zeiten im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 05.06.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu teuersten Tonträger aller Zeiten

  • profile

    VooDoo zu Live, von The Quarrymen

    Hi,

    sehr interessante liste, aber sag mal wurde nicht 2006 die urpressung der ersten platte von velvet underground (noch ohne nico) für über 150.000 dollar bei ebay versteigert? die wurde danach mit einer grünen banane als cover veröffentlicht.

    und einige northern soul platten erreichen auch preise über 20.000 pfund, beispielsweise do i love you von frank wilson, erschienen bei motown.
    (06.06.2012 793260m 16:37) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie