Die 10 teuersten Filmproduktionen

  • Ingo Gatzer
     
  • Von
    Literaturwissenschaftler (M. A.) und Diplom-Kaufmann
Die 10 teuersten Filmproduktionen
Cover-Grafik: Janine Auer, thinkstock
Die Budgets von Kinofilmen sind in den letzten Jahrzehnten fast kontinuierlich gestiegen. Doch welche Filmproduktionen waren am Ende wirklich die teuersten aller Zeiten?

Kinofilme werden immer aufwendiger und dadurch auch teurer produziert. Allerdings gerät eine Betrachtung der nominellen Budgets zu kurz. Um vergangene mit heutigen Produktionskosten seriös zu vergleichen, sollte vielmehr eine Korrektur durch die historische Inflationsrate erfolgen. Unterbleibt diese, erscheinen aktuelle Filme nämlich ungerechtfertigt teuer.

Weil alle Filme dieser Top Ten aus den USA stammen, werden die nominellen Produktionskosten hier durch die Entwicklung des Consumer Price Index korrigiert. Die vom United States Bureau of Labor Statistics ermittelte Größe misst die Veränderung der Preise von Konsumgütern und Dienstleistungen, die von US-Haushalten gekauft werden.

Allerdings ist die Ermittlung der wirklichen Produktionskosten von Filmen nicht immer einfach. Während die Studios früher hohe Summen als Marketinginstrument offensiv kommuniziert haben, zeigt sich in den letzten Jahren eine Tendenz zur Geheimhaltung und Untertreibung.

Einige Filmfans werden womöglich in der Liste die 1968 von Sergei Bondartschuk inszenierte Romanverfilmung "Krieg und Frieden" vermissen. Diese soll schon damals rund 100 Millionen US-Dollar verschlungen haben. Das würde inflationsbereinigt mit etwa 700 Millionen US-Dollar die Spitzenposition in dieser Liste bedeuten. Allerdings halten praktisch alle Experten die offiziellen Kosten für deutlich übertrieben. Zudem ist das Werk mit einer Laufzeit von 484 Minuten kaum noch als einziger Film zu bezeichnen, weshalb er auch oft in vier Teilen ausgestrahlt wird.

... weiter zu Platz 1: Fluch der Karibik - Am Ende der Welt (2007)

Die 10 teuersten Filmproduktionen im Überblick

Diese Liste...
1 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 29.09.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 2 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu teuersten Filmproduktionen

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie