Die 10 stärksten Serienmotorräder der Welt

Die 10 stärksten Serienmotorräder der Welt
Cover-Grafik: Janine Auer, Suzuki International Europe
1700 ccm Hubraum, 200 PS und 167 Nm maximales Drehmoment. Sprachlos? Dann warten Sie erst einmal auf die anderen neun Serienmotorräder

Ja, es ist vor allem ein Stammtisch-Thema. Nein, es spielt nicht wirklich eine Rolle, ob ein Motorrad in 7,5 oder 8,0 Sekunden von 0 auf 200 km/h sprintet. Ob es 190 PS hat oder die magische 200 erreicht. Und es passt so gar nicht zur 1999 eingeführten freiwilligen Geschwindigkeitsbegrenzung auf unter 300 km/h anläßlich des "Hayabusa-Medienskandals". Oder? Von PS-Begrenzung hat jedenfalls keiner was gesagt. Ok, die gab es auch mal; sie wurde aber 1998 wegen einer neuen EU-Richtlinie wieder aufgehoben. Seitdem rüsten die Hersteller leistungsmäßig auf - einfach nur, weil sie es können.

Schließlich ist auch bei Autos, Computern, TV-Geräten oder Toastern stets das technisch Machbare die Messlatte und zugleich das beste Marken-Marketing. Bei Motorrädern scheint diese Grenze derzeit bei etwa 200 PS zu liegen. Und das liegt nicht einmal an der Motoren-, sondern vielmehr an der aktuellen Reifentechnologie. Bei noch mehr Power würde der Hinterreifen zu stark erhitzen und für eine Alltagsmaschine zu schnell verschleißen.

Sinn oder Unsinn - hier ist sie, die ultimative "Wer hat am meisten Bums?"-Liste der Motorräder - Stand Modelljahr 2011. Wobei man fairerweise sagen muss: Es wurden grundsätzlich die Herstellerangaben zugrunde gelegt. In der Praxis gibt es aber eine gewisse Serienstreuung, die Unterschiede von einigen PS ausmachen kann.

Da alle genannten Modelle leistungsmäßig so dicht zusammenliegen, ist die interne Rangfolge nicht ganz wasserdicht. Auch nicht berücksichtigt: Die Ram Air genannte Technik bei einigen Modellen, Fahrtwind in Ladedruck umzuwandeln und bei Höchstgeschwindigkeit (und nur da) einige Extra-Pferdestärken zu mobilisieren.

Außerdem haben es einige Motorräder wegen nominell 2 oder 4 PS nicht in die Aufstellung geschafft. Ehrenhalber seien hier also noch folgende Maschinen erwähnt, die laut Werksangabe allesamt zwischen 170 und 175 PS leisten - ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Honda CBR 1000 RR Fireblade, BMW K 1300 S, Ducati 1198, KTM 1190 RC8 R, Honda VFR 1200 F.

... weiter zu Platz 1: Yamaha V-Max

Die 10 stärksten Serienmotorräder der Welt im Überblick

Diese Liste...
7 positive Bewertungen
5 Kommentare
Liste veröffentlicht am 22.09.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 8 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu stärksten Serienmotorräder der Welt

  • profile

    Alex zu Yamaha YZF R1

    @Yamaha R1: Die hat auch keine 220 Sitze!!Ist doch kein Zug! ;)

    (12.09.2014 247370m 17:24) Antwort schreiben

  • profile

    jojo zu Yamaha V-Max

    Habe YZF und andere gefahren, jetzt fahre ich ne vmax und eins ist ultra heftig: Stadt Ausgang, Tempo 50 im 5. Gang, und dann Schub satt ohne runterschalten.
    Suchtfaktor extrem hoch und auf Endgeschwindigkeit kommt es hier nicht erst an. Es zählt wirklich nur Schub und den spürste selbst bei 312 Kilo ganz brutal. Schöner Artikel, Platz 1 weil verdient, ultimatives Bike ohne Vergleich.
    (01.04.2014 744690m 19:22) Antwort schreiben

  • profile

    Failerkenner zu Aprilia RSV 4

    Letzte Seite zur Aprilia, letzter Satz: Ach, der Literverbrauch reduziert das Gewicht? Oder waren es doch Kilometer statt Kilogramm? Aber hey, der Artikel ist super! Schön spannend geschrieben, historisch belebt, man merkt dass hier viel Liebe drin steckt, bitte weiter so :D
    (03.08.2013 922360m 18:29) Antwort schreiben

  • profile

    Yamaha R1 zu Yamaha YZF R1

    Das die Yamaha R1 nur 220 Sitze haben soll glaub ich euch jetzt nicht. ;-)
    (05.04.2013 797998m 11:35) Antwort schreiben

  • profile

    Aprilia Kenner zu Aprilia RSV 4

    Sie hat 4 Zylinder, einen V4 mit 65° Zylinderbankwinkel.
    (10.07.2012 631212m 19:04) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie