Die 10 spektakulärsten Illusionen auf YouTube

Die 10 spektakulärsten Illusionen auf YouTube
Cover-Grafik: Henrik Löhnig
Knick in der Optik? Oder macht Ihnen Ihr Gehirn einfach nur etwas vor und Sie sehen mehr als in Wirklichkeit vorhanden ist? Die wildesten Illusionen auf YouTube finden Sie in dieser Liste

Ein Sportwagen, der in Wirklichkeit viel kleiner ist als es auf den ersten Blick erscheint, ein Bild an der Wand, das ganz neue Perspektiven eröffnet, ein Japaner, der in ungeahnte Höhen wächst: Sinnestäuschungen können nahezu alle Aspekte des Sehens betreffen. Ob in der Wahrnehmung von Tiefe, Farben, geometrischen Formen oder Bewegung, das Gehirn kann uns spektakuläre Illusionen vorgaukeln.

Wie das genau funktioniert, ist vielen Wissenschaftlern noch heute ein Rätsel. Aber auch die meisten Zaubertricks werden von ihren Meistern gehütet wie ein Schatz. In dieser Liste finden Sie die sehenswertesten Optik-Rätsel und Tricks.

... weiter zu Platz 1: 10 Sinnestäuschungen in 2 Minuten

Die 10 spektakulärsten Illusionen auf YouTube im Überblick

Diese Liste...
4 positive Bewertungen
14 Kommentare
Liste veröffentlicht am 01.08.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 5 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu spektakulärsten Illusionen auf YouTube

  • profile

    Sesi zu Das Glas ist voll

    Das wurde in Galileo werklärt(fake chek)
    (13.10.2009 331893m 16:16) Antwort schreiben

  • profile

    Sigi

    @SirAuron:
    Stimmt. Die Schrift ist Thai und die letzte gesprochene Silbe "Kap" erkannte ich ebenfalls.
    (28.08.2009 252799m 23:54) Antwort schreiben

  • profile

    matega zu Kugel und Spirale

    das bild ist gekippt. schaut auf die lampe im hintergrund.
    (03.08.2009 142719m 09:45) Antwort schreiben

  • profile

    Nat zu Seien Sie aufmerksam

    Wow, das ist echt interessant, weil ich hab echt nichts gesehen als den ball und dachte da kommt sicher irgendeine Zahl raus, die ich nicht habe... lol
    (02.08.2009 304259m 21:37) Antwort schreiben

  • profile

    Ich zu Das Glas ist voll

    Macht Standbild bei 0:22. Man sieht wirklich ganz klar und deutlich das Wasser im 4. Glas.
    (02.08.2009 835873m 21:17) Antwort schreiben

  • profile

    Ama zu 10 Sinnestäuschungen in 2 Minuten

    @dark:
    in den gläßern sin in der mitte durchsichtige zelinder so das nur der abstand von zelinder und glas aufgefüllt werden muss
    (02.08.2009 72395m 16:11) Antwort schreiben

  • profile

    Sommerhitze zu Lustiger Japaner

    Nochmal zurück zu der Unterwäsche:
    Ich dachte schon, das ginge nur mir so. Aber was macht man gegen die Nachbarn, die einem ständig mit Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses drohen?
    (02.08.2009 552381m 13:21) Antwort schreiben

  • profile

    Jonas zu 10 Sinnestäuschungen in 2 Minuten

    @Max:
    Kann nicht sein am Ende wird die Flüssigkeit im Grosen glas ja wieder in die kleinerern Gefüllt, also musses am ende schon mehr sein... denke auch eher das da einfahc wasser drin ist.
    (02.08.2009 718452m 13:18) Antwort schreiben

  • profile

    Thomas zu Das Glas ist voll

    Die Gläser sind mit Wasser gefüllt!
    Schaut euch mal an wie weiß die Flüssigkeit im ersten Glas noch ist und wie milchig sie mit jedem weiteren Glas wird. Auch beim Einfüllen kann man es seheen weil sich das Weiß am Boden nicht plätschernd verteilt sondern eher "eintaucht" in etwas anderem.
    (02.08.2009 433535m 13:13) Antwort schreiben

  • profile

    Sahnestück zu 10 Sinnestäuschungen in 2 Minuten

    @Kugelfisch: Geht mir auch so, aber Hosen trägst du schon, oder?
    (02.08.2009 905448m 13:10) Antwort schreiben

  • profile

    Kugelfisch zu Kugel und Spirale

    Ich finde es auch unerträglich in solchen heißen Sommertagen Unterwäsche zu tragen...
    (02.08.2009 52782m 13:07) Antwort schreiben

  • profile

    dark zu Straßenkunst


    Ich glaube eher,
    dass die Gläser alle mit Wasser gefüllt sind.

    Dass kann man zwar nicht so gut sehen,
    aber es ergäbe Sinn.

    Claudio Müllers Werke sind echt cool.
    Hoffentlich erhält er viel Anerkennung für die ganze Mühe.
    (02.08.2009 60357m 13:02) Antwort schreiben

  • profile

    SirAuron zu Lustiger Japaner

    Die sprechen in der Show aber kein Japanisch...
    Sicher, dass es ein Japaner ist?
    (02.08.2009 405321m 12:49) Antwort schreiben

  • profile

    Max zu Das Glas ist voll

    Ganz klar, der hat in dem GLas noch n GLas... man siehts nicht genau, aber deswegen füllt sich nur der rand zwischen den beiden Gläsern...

    Ganz einfach... :D
    (02.08.2009 363316m 12:37) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie