Die 10 spannendsten Horrorfilme aus den Hammer-Studios

Die 10 spannendsten Horrorfilme aus den Hammer-Studios
Cover-Grafik: Bettina Pyczak, Reuters/Johannes Eisele
Der Horrorfilm, wie wir ihn heute kennen, wurde ganz wesentlich von der britischen Firma Hammer Films geprägt. Eigentlich nur auf der Suche nach neuen Stoffen, begründete sie ein ganzes Genre

Kaum eine Filmproduktionsfirma wird gleichzeitig so geliebt und gehasst wie die britischen Hammer Films. Sie machten Peter Cushing (1913 bis 1994) und Christopher Lee (1922 geboren) zu Weltstars, produzierten aber auch viele schlechte Streifen. Sie waren die Ersten, die nicht nur auf Atmosphäre setzen, sondern auch explizite Gewaltdarstellung als Effekt nutzten und damit den Horrorfilm revolutionierten. Auch der Einsatz von Farbfilmen war im Bereich des Horrors eine Neuheit.

Bereits 1934 gegründet, aufgrund des Zweiten Weltkrieges aber für einige Jahre auf Eis gelegt, wurden ab 1948 regelmäßig Filme produziert. Neben Komödien konzentrierte man sich vor allem auf Thriller und Krimis. Heutzutage dreht Hammer fast nur noch fürs Fernsehen. Auf Suche nach neuen Stoffen kam man ab 1955 auf die Idee, Klassiker des Gruselgenres wie "Dracula", "Frankenstein" oder die "Mumie" neu in Szene zu setzen. Das Konzept ging auf. Und das, obwohl Hammer Films - anders als US-amerikanische Firmen - oft ziemlich chaotisch arbeitet. Kleine Budgets zwangen zudem zur Improvisation. Aber genau diesen rauen Charme schätzen Fans der Hammer-Filme bis heute.

ZEHN.DE hat die besten Horrorfilme der "Traumfabrik" aufgelistet. Ohne die großartigen Christopher Lee und Peter Cushing geht es natürlich nicht, auch der Regisseur Terence Fisher (1904 bis 1980) ist mehrfach vertreten. Der älteste Film stammt aus dem Jahr 1957, der jüngste aus dem Jahr 1965. Das war die Hochphase von Hammer Films, in der sie dem europäischen Horrorfilm ein neues Gesicht gaben.

... weiter zu Platz 1: Dracula (1958)

Die 10 spannendsten Horrorfilme aus den Hammer-Studios im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 03.01.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu spannendsten Horrorfilme aus den Hammer-Studios

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie