Die 10 spannendsten Erklärungen für klassische Monster

  • Claudia Becker
     
  • Von
    Autorin, Texterin, Kunstmalerin und Mediengestalterin
Die 10 spannendsten Erklärungen für klassische Monster
Cover-Grafik: Janine Auer, thinkstock
An Halloween haben Vampire und andere Monster Hochkonjunktur. Viele Menschen glauben sogar, dass es solche Wesen wirklich gibt. Die Wissenschaft ist da anderer Meinung, auch wenn sie deren Existenz nicht grundsätzlich leugnet

Hexen, Vampire, Zombies und Werwölfe: Der Glaube an solche Wesen ist so alt wie die Menschheit. Und auch heute noch üben diese Gestalten auf uns eine unheimliche Faszination aus.

In früheren Zeiten gruselte man sich in erster Linie vor dem, was man nicht verstehen konnte. So mussten sich Vampire, Wiedergänger und Werwölfe für all das Unglück verantworten, für das man keine Erklärung hatte. Darüber hinaus spielte auch die Kirche im Mittelalter eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Verbreitung des Dämonen- und Hexenglaubens. So kam es, dass viele Menschen unschuldig auf dem Scheiterhaufen starben. Im Laufe der Zeit hat sich das Bild von diesen Monstern sehr stark verändert. Auf eine oftmals übertrieben grausam dargestellte Weise flimmern die unterschiedlichsten Dämonen über den Bildschirm. Doch die Vampire, Zombies, Werwölfe und Hexen waren und sind auch heute noch oft sehr verschieden von dem, was wir aus Horrorfilmen kennen.

Mitunter treten die geheimnisvollen Wesen auch völlig anders in Erscheinung, zum Beispiel als sanftmütige Vampire mit einem eher sinnlich-romantischen Charakter und als verführerisch schöne Hexen. Es gibt auch Hexen- und Vampirdarstellungen, die rein gar nichts Unheimliches mehr an sich haben und vom Kinderschreck zur beliebten Zeichentrickfigur mutierten. Man denke diesbezüglich zum Beispiel an die Hexe Lilli, Bibi Blocksberg und die Schule der kleinen Vampire.

Für alles im Leben gibt es eine Erklärung. Diese Liste zeigt Ihnen, was und wer sich hinter diesen monsterartigen Wesen tatsächlich verbirgt und Sie finden hier Erläuterungen zu den bekanntesten Gestalten. Darüber hinaus gibt es auch weniger bekannte Monster, die aber wiederum den vorgenannten in gewisser Weise ähnlich sind.

... weiter zu Platz 1: Vampire

Die 10 spannendsten Erklärungen für klassische Monster im Überblick

Diese Liste...
1 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 30.10.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 2 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu spannendsten Erklärungen für klassische Monster

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie